Flammen vernichten Pinienwälder bei Bordeaux

  • Lesedauer: 1 Min.

Bordeaux. Schwere Brände haben Pinienwälder im Südwesten Frankreichs verwüstet. »Wir sind bei 530 Hektar, die seit Freitag verbrannt sind«, sagte Innenminister Bernard Cazeneuve. Hunderte Feuerwehrleute kämpften westlich von Bordeaux gegen die Flammen, auch sechs Löschflugzeuge waren im Einsatz. Nach Angaben der Präfektur wurden vorsorglich 500 Menschen aus ihren Häusern in Sicherheit gebracht.

»Die Feuerfront ist wieder stabilisiert, vor allem die sensibelsten Punkte bei Pessac, wo es Wohnhäuser zu beschützen galt«, sagte Präfekt Pierre Dartout. »Glücklicherweise sind immer noch keine Häuser beschädigt oder zerstört worden.« Cazeneuve sagte zusätzliche Unterstützung zu. So sollten 360 Feuerwehrleute aus anderen Regionen und des Militärs die einheimischen Kräfte unterstützen. Die Ursache des Großbrands ist unklar. Die Feuerwehr ging davon aus, dass es mehrere Tage dauern würde, um alle Brandherde zu ersticken. dpa/nd Foto: AFP/Mehdi Fedouach

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal