Freihandel 
läuft nicht

Transpazifische Partnerschaft (TPP) 
vorerst gescheitert

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Aloha ist ein vielseitiges Wort. Im Hawaiianischen kann es »Hallo«, »Willkommen«, »Tschüss«, »Auf Wiedersehen« und vieles mehr bedeuten. Vor allem gab es dem 50. Bundesstaat der USA seinen viel versprechenden Beinamen »Aloha State«. Denn 3682 Kilometer südwestlich der USA gelegen ist Hawaii für viele der Inbegriff von Südseeparadies. Sandstrände und das tropische Klima locken jährlich Millionen von Touristen auf die entlegene Inselkette. Allein die zweitgrößte Insel, Maui, hat jährlich zwei Millionen Besucher.

Doch der US-Handelsbeauftragte Michael Froman und elf seiner pazifischen Kollegen werden ihren letzten Aufenthalt auf Maui wohl kaum genossen haben. Es gebe nach tagelangen Gesprächen noch immer »offene Fragen« zum Pazifik-Freihandelsabkommen, musste Froman am Wochenende in Lahaina auf der Südeseeinsel erklären.

Lahaina heißt übrigens auf Hawaiianisch »Gnadenlose Sonne«. Gnadenlos zerstritten waren wohl die zwölf Chefunterhändler in der letzten Verhandlungsrunde. Sie konnten sich nicht auf ein Abschlussdokument einigen, mit dem die Transpazifischen Partnerschaft (TPP) besiegelt worden wäre, die neben den USA Australien, Brunei, Kanada, Chile, Japan, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Peru, Singapur und Vietnam anstreben.

Für US-Präsident Barack Obama ist dies eine Schlappe. Schließlich wollte er die USA damit wirtschaftlich mehr gen Asien wenden - quasi als zweites Standbein neben den Verbindungen zum schwächelnden Europa. Doch auch der nordamerikanische Protektionismus hinderte ihn daran. Als gescheitert will man die multilateralen Verhandlungen noch nicht erklären. Nun gelte es aber vorerst, die Verhandlungen auf bilateraler Ebene fortzusetzen, so Froman. Also unter vier Augen. Insofern Aloha, TPP - auf Wiedersehen, TPP! spo Seite 2

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal