Bildungslexikon

  • lgn
  • Lesedauer: 1 Min.

Bindungstheorie, die; Substantiv, feminin. Die Fähigkeit soziale Bindungen einzugehen, gilt als Ausdruck emotionaler Gesundheit und beschäftigt die Psychologie seit Anbeginn. Grundlage der Entwicklungspsychologie sind Sigmund Freuds Schriften, der annahm, dass der Säugling beim Stillen seinen oralen Trieb befriedigt und sich so an die Mutter bindet.

1958 wurde von dem englischen Kinderpsychiater und Psychoanalytiker John Bowlby eine eigenständige Bindungstheorie entwickelt, die von einem angeborenen Primärbedürfnis des Menschen ausgeht, in Situationen, in denen er Nähe, Zuwendung und Schutz anderer Personen benötigt, diese aufzusuchen. Es ist an den Bezugspersonen, hierauf einzugehen, um dem Kind emotionale und reale Sicherheit zu geben. Erst so entwickelt es Bindungskräfte, die ihm unter anderen Stressresistenz verleihen. Erst wenn sein Bindungsbedürfnis befriedigt ist, kann das Kind sich der Umwelt zu wenden, setzen Neugier und Drang, die Welt zu erforschen, ein. lgn

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal