Die rot-grün-rot-schwarze Riege

Mitte-Links-Bündnis in Dresden bringt Bürgermeister durch - und beteiligt CDU

  • Hendrik Lasch, Dresden
  • Lesedauer: 3 Min.
Der Chefposten blieb ihr verwehrt; bei der Besetzung der zweiten Reihe im Dresdner Rathaus war die rot-grün-rote Mehrheit erfolgreich.

Für den Chefposten hat es nicht gereicht: Bei der OB-Wahl in Dresden im Juli kam Rot-Grün-Rot nicht zum Zug. Die gemeinsame Kandidatin von LINKE, Grünen und SPD unterlag dem FDP-Mann Dirk Hilbert. Bei der Besetzung der zweiten Reihe im Rathaus war das Bündnis, das seit der Kommunalwahl 2014 kooperiert, dagegen erfolgreich: Ihre Bewerber für die Posten der Fachbürgermeister wurden in einer Sondersitzung des Stadtrats problemlos gewählt, auch wenn es einige mehr oder weniger gewichtige Gegenkandidaten gab.

Neu zu wählen waren in Dresden sechs der sieben Bürgermeister. Unter den neuen Amtsinhabern sind nun zwei Politikerinnen der LINKEN, zwei Grüne und ein SPD-Mann. Als Zeichen für eine neue politische Kultur in der Stadt hatte die Mehrheit zudem der CDU angeboten, Personalvorschläge für zwei Ressorts zu unterbreiten, von denen eines aber erst im nächsten Jahr zu besetzen ist.

Bei der Vergabe der Posten setzen die Parteien eher auf Erfahrungen in der Politik als in der Verwaltung. Mit Kris Kaufmann wird eine altgediente Stadträtin der LINKEN das Sozialressort übernehmen. Die promovierte Geografin war Wohnungsexpertin in ihrer Fraktion. Daran kann sie anknüpfen: In ihrem Amt ist sie auch für den vom Stadtrat jetzt beschlossenen Aufbau der neuen städtischen Wohnungsgesellschaft zuständig.

Die Bereiche Kultur und Umwelt werden künftig von zwei bisherigen Landtagsabgeordneten geführt: der Theaterwissenschaftlerin Annekatrin Klepsch (LINKE) und der Juristin Eva Jähnigen (Grüne). Der neue Finanzbürgermeister Peter Lames leitete zuletzt die SPD-Ratsfraktion. Der Amtsrichter hatte sich bei seiner Wahl gegen ein politisches Schwergewicht zu behaupten: Die FDP schickte Amtsinhaber Hartmut Vorjohann (CDU) ins Rennen, der aber klar unterlag. Für die CDU bleibt Detlef Sittel als Bürgermeister für Sicherheit im Amt. 2016 besetzt die Partei noch das neu zu schaffende Ressort Bildung.

Gänzlich problemlos lief die Vergabe der Posten nicht. Bei den Grünen gab es Zoff um die Nominierung von Raoul Schmidt-Lamontaine, der das Ressort Stadtentwicklung führen soll und bisher Koordinator für Stadterneuerung in Hannover ist. Beworben hatte sich auch Fraktionschef Thomas Löser, der jedoch sowohl bei der fraktionsinternen Auswahl als auch auf einem Stadtparteitag unterlag und nun als politisch beschädigt gilt. Eine Kampfkandidatur gab es auch bei der LINKEN. Dort bevorzugte ein Stadtparteitag Kaufmann gegenüber Falk Neubert, der Sozialpolitiker im Landtag und Kreischef in Mittelsachsen ist. Direkt danach gaben die Co-Chefs der Dresdner LINKEN, darunter Klepsch, ihr Amt ab.

Sie und Kaufmann sind die ersten Bürgermeisterinnen der LINKEN, die in Dresden mit dem Rückhalt der Partei gekürt wurden. Der 2008 zum Sozialbürgermeister gewählte Martin Seidel war zwar ebenfalls Genosse, wurde aber von jener Fraktion aufgestellt, in der die Befürworter des Verkaufs der städtischen Wohnungsgesellschaft verblieben waren. 2009 trat er aus der Partei aus.

In den zwei anderen sächsischen Großstädten ist die LINKE schon lange in der Rathausspitze vertreten. In Leipzig wurde der Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal 2013 mit einem Rekordergebnis in eine zweite Amtszeit geschickt; der Verleger Michael Faber ist seit 2009 für Kultur zuständig. In Chemnitz war die Sozialpolitikerin Heidi Lüth 2005 erste Beigeordnete für ihre Partei in Sachsen geworden; seit 2008 ist diese mit dem Parteilosen Miko Runkel (Ordnung) vertreten. Bundesweit stellte die LINKE vor der Dresdner Wahl 44 Beigeordnete und Dezernenten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal