Lost in Prokrastination

Kobane Libre: Fabian Köhler über die Gastfreundschaft von Menschen, die fast alles verloren haben. Teil 6 der Serie

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: 3 Min.

Ich habe keine Ahnung, was die junge Frau in Soldatenuniform da sagt, die sich vorbei an traurigen Kindern und Trümmerbergen durch die Straßen von Kobane singt. Aber es klingt so schön, dass ich Amira nun schon zum dritten Mal bitte, mir das Video auf ihrem Handy zu zeigen. Nein, ich bin immer noch nicht in Kobane. Die Aussicht, ob es überhaupt noch etwas wird, mit »ungewiss« zu beschreiben, wäre etwas zu euphemistisch. Das türkische Tor an der Grenze ist und bleibt für Journalisten geschlossen. Und die kurdischen YPG-Kämpfer bitten jeden Tag wieder um Geduld.

Meine Suche nach Alternativbeschäftigungen bringt dabei nicht immer das hervor, was man unbedingt mit den Tätigkeiten eines Nahost-Korrespondenten assoziieren würde: Wie werde ich die Wanzen in meinem Bett los, ist so eine Frage, mit der sich anscheinend endlos die Zeit verschwenden lässt. Erst recht, wenn das eigene Türkisch so schlecht ist, dass der Apotheker die Bettwanzen mit Spritze in den Po und Heuschnupftabletten behandelt. Wo ich die nächste Nacht schlafe, in einer Stadt, in der eines der beiden Hotels geschlossen und das andere winzig und voll belegt ist, ist eine andere Sache . Ob die Tweets auf Twitter eigentlich jemanden interessieren? Wo meine Kreditkarte ist und ob es hier wohl ein Western-Union-Büro gibt.

Kobane Libre

Es war einmal ein unbedeutendes Kaff im Norden von Syriens und es wurde zur Vision eines demokratischen Nahen Ostens. nd-Autor Fabian Köhler sucht in dieser Serie nach Kobane. Zwischen Tonnen von Trümmern und unter Tonnen von Klischees.

Teil 1: Hinterm Bordstein geht die Sonne auf

Teil 2: Spielzeug erinnert an »den Tag«

Teil 3: Warmland

Teil 4: Brennt da Kobane?

Teil 5: »Ich habe Angst vor dem Meer. Große Angst«

Teil 6: Lost in Prokrastination

Teil 7:  Mitten in der Linsensuppe

Zum Glück ist Kobane auch diesseits der Grenze so allgegenwärtig, dass sich nur schwer daran vorbei prokrastinieren lässt. Rund 20 Autominuten außerhalb der Stadt liegt das dritte Lager, das ich besuche. Oder das zumindest versuche. Falsche Genehmigung. Diskussion. Tee. Fahrt zurück nach Suruc. Suche nach zuständiger Behörde. Tee. Unterschrift auf kleinem weißen Zettel. Wieder Fahrt ins Lager. Wieder Tee. Rund 500 Menschen sollen hier leben, erzählt mir der Wachmann am Tor. Auf den ersten Blick kann ich mir das kaum vorstellen. Modell: irgendwas zwischen Mad Max und vom Sturm verwüsteter Campingplatz. Mitten im Nichts stehen einsam zwei umzäunte Schaukeln in der prallen Sonne. Siebenköpfige Familien sitzen in kleinen UNHCR-Zelten. Andere in dem, was wohl mal ein UNHCR-Zelt war. Dazwischen Schotter, Sand, Sonne. Sonst nichts.

Von einem wirklich beschissenen Ort würde ich schreiben, wären da nicht die rund 500 Menschen, die es schaffen, in diesem Sand eine Gastfreundschaft zu leben, wie man sie in Deutschland wohl nirgends erleben kann. Der über 60-jährige Mohammed, der auf die Frage, wo seine Familie ist, lächelnd in den Himmel zeigte, bevor er mir den Rest seiner Linsensuppe anbot. Tee? Komm in mein Zelt! Willst du bei uns zu Abend essen? Und dazwischen immer wieder der scheinbar unerschütterliche Optimismus von Leuten wie Newroz. »Wie, alles verloren?«, antwortet die dreifache Mutter überrascht auf meine vielleicht zu deutsche Frage. »Ich habe doch alles, was ich brauche hier, neben mir«, sagt sie und zeigt auf ihre drei Kinder.

Irgendwann am Abend fahre ich wieder zurück nach Suruc, setzte mich in ein Café und tippe die Geschichten in meinen Laptop über Menschen, die mit einem Topf Wasser und einer durchgelegenen Matratze mehr Gastfreundschaft zustande bringen als das, was woanders euphemistisch als »Willkommenskultur« gelabelt wird. Irgendwann fange ich dann doch wieder an zu prokrastinieren. Auf Twitter. Über #Lageso.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal