Ein alter Bekannter wird neuer Favorit

Nach dem überraschenden Rückzug Bostons soll sich nun Los Angeles für die Olympischen Spiele 2024 bewerben

  • Marco Mader, Los Angeles
  • Lesedauer: 3 Min.
Los Angeles bewirbt sich: Hamburg erwartet im Ringen um die Olympischen Sommerspiele 2024 somit ein weiterer mächtiger und chancenreicher Rivale.

Hamburg bekommt den nächsten starken Konkurrenten und IOC-Präsident Thomas Bach seinen Willen: Die amerikanische Millionenmetropole Los Angeles wird sich aller Voraussicht nach ebenfalls um die Olympischen Sommerspiele 2024 bewerben. Für Bach, der sich nach dem Aus für Boston einen starken amerikanischen Kandidaten gewünscht hatte, eine gute Nachricht - für Hamburg wohl eher eine schlechte.

Die »Stadt der Engel« war zwar bereits 1932 und 1984 Gastgeber von Sommerspielen; dennoch dürfte sie als Favorit ins Rennen gehen. In den USA, dem wichtigsten Olympia-Fernsehmarkt, fanden seit 1996 (Atlanta) keine Sommerspiele mehr statt - Nordamerika muss damit schon bedeutend länger warten als Europa mit den Interessenten Hamburg, Paris, Rom und Budapest seit London 2012. Dazu dürfte LA mit Nachhaltigkeit im Sinne von Bachs »Agenda 2020« punkten, und nirgendwo ist die Unterstützung der Bevölkerung größer.

Laut einer vom Amerikanischen Olympischen Komitee (USOC) in Auftrag gegebenen Studie befürworten überwältigende 81 Prozent der Einwohner von Los Angeles eine Bewerbung. Das USOC hatte sich am Mittwoch in Denver auch deshalb für LA und gegen die anderen Interessenten San Francisco sowie Washington ausgesprochen; bis Ende August soll die Bewerbung offiziell sein.

»Sie haben hervorragende Wettkampfstätten sowie unglaublichen Rückhalt in Bevölkerung und Politik. Und sie verstehen einfach, welch gewaltigen Vorteile Olympia der Stadt bringen würde«, sagte USOC-Vorstandschef Scott Blackmun. Auf eine Bewerbung zu verzichten, käme einer »vergebenen Chance« gleich.

Zumal Bach das USOC nach dem überraschenden Ausscheiden des ursprünglichen Favoriten Boston im Juli ermuntert hatte, sich mit einem anderen Kandidaten zu bewerben. Aus IOC-Sicht scheint LA der ideale Gastgeber zu sein. Bürgermeister Eric Garcetti hat bereits signalisiert, dass er den umstrittenen »Host-City-Vertrag« unterzeichnen würde. Er erhofft sich bei einem Budget von 4,1 Milliarden Euro einen Gewinn von 136 Millionen Euro für die Stadt an der Westküste der USA. »Ich denke, dass es das Richtige wäre, wir würden davon wirtschaftlich profitieren«, sagte er der »Los Angeles Times« über eine Bewerbung, die auch Gouverneur Jerry Brown und der kalifornische Kongress befürworten.

Das IOC hat an Los Angeles beste Erinnerungen. Mit dem zweiten Gastspiel dort begann 1984 die Kommerzialisierung der Spiele - ein Modell für alles, was danach kam. Das Organisationskomitee, das Olympia selbst vermarkten durfte, erzielte dank neuer Sponsoring-Einnahmen in damals ungeahnter Höhe einen Gewinn von 232,5 Millionen Dollar. Lediglich der Boykott von 19 überwiegend sozialistischen Staaten warf einen Schatten auf die Spiele.

Neben den genannten europäischen Konkurrenten um Hamburg haben Baku und Toronto Interesse an einer Bewerbung, das bis zum 15. September beim IOC offiziell hinterlegt werden muss. In Hamburg findet am 29. November die Bürgerbefragung zu Olympia statt, über die Vergabe der Spiele 2024 wird im Sommer 2017 in Perus Hauptstadt Lima entschieden - mit Los Angeles als Favorit. SID/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal