Dealer im Kinderzimmer

In Leipzig vor Gericht: Ein 20-Jähriger, der von der Wohnung der Eltern aus verkaufte

  • Lesedauer: 2 Min.
Ein junger Leipziger soll mit fast einer Tonne Drogen gehandelt haben - von seinem Kinderzimmer aus.

Leipzig. Außer Heroin gab es bei ihm Drogen aller Art sowie verschreibungspflichtige Medikamente. So ist es in der Anklage zu lesen. Von Dienstag an muss sich ein 20-jähriger Leipziger deshalb nun vor Gericht verantworten. Seine Deals soll er von seinem Kinderzimmer in der Wohnung der Eltern per Internet abgewickelt haben, die Ware erreichte seine Kunden per Post. Die Ermittler werfen ihm vor, von Dezember 2013 bis Februar 2015 mit insgesamt 914 Kilogramm Drogen und tausenden Tabletten gehandelt zu haben.

Zunächst hatte der junge Mann, so die Anklage, seine Ware im abgeschotteten Darknet angepriesen, einem nur über Anonymisierungsdienste erreichbaren Bereich des Internets, der auch von Kriminellen genutzt wird. Später hätten seine Kunden auf der frei im Internet zugänglichen Plattform »Shiny Flakes« ihre Bestellungen abgeben können, hieß es. Medienberichten zufolge sollen dort 13 000 Bestellungen eingegangen sein. Es gab Ecstasy, LSD oder Kokain.

Bis zu seiner Festnahme soll der »Kinderzimmer-Dealer« rund vier Millionen Euro aus den Verkäufen erlöst haben. Bezahlt wurde den Erkenntnissen zufolge mit dem Internetgeld Bitcoin. Die Lieferung erfolgte demnach weltweit als Einschreiben oder an Paketstationen. Die Drogen stammten laut Polizei unter anderem aus den Niederlanden. »Wir gehen von mehreren tausend Kunden aus«, sagte ein Fahnder. Der Angeklagte hat sich bisher noch nicht zu den Vorwürfen geäußert.

Mit dem Fall wird sich eine Jugendkammer des Landgerichts beschäftigen. Die Richter werden darüber zu befinden haben, ob für den jungen Mann noch das Jugendstrafrecht gelten soll. Dann läge die Strafe bei mindestens sechs Monaten und höchstens zehn Jahren. Wird er jedoch als Erwachsener behandelt, könnten zwei bis fünfzehn Jahre fällig werden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal