Tempel des Terrors

IS-Dschihadisten im Zerstörungsrausch: Weltkulturerbe in Palmyra gesprengt

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Nach der Eroberung der antiken Stadt Palmyra durch die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) werden offenbar die schlimmsten Befürchtungen wahr: Nach Angaben der syrischen Antikenverwaltung sprengten die Extremisten die Ruinen eines der bedeutendsten Tempel der römischen Ausgrabungsstätte. Die UNESCO stufte die Zerstörung am Montag als Kriegsverbrechen ein.

Der Tempel von Baalschamin sei mit einer großen Menge Sprengstoff in die Luft gejagt worden, sagte der Direktor der Antikenverwaltung, Maamun Abdelkarim. Bei der Explosion sei die Cella des Tempels, der innerste heilige Bereich, zerstört worden. Die umgebenden Säulen seien eingestürzt. Das Gebäude sei in großen Teilen zerstört.

»Diese Zerstörung ist ein neues Kriegsverbrechen sowie ein riesiger Verlust für das syrische Volk und die Menschheit«, erklärte UNESCO-Generaldirektorin Irina Bokowa am Montag. Palmyra stehe an einer Wegkreuzung verschiedener Zivilisationen und sei »ein Symbol für die Verschiedenheit und den Reichtum der syrischen Identität und Geschichte«. Der IS versuche, diese Verschiedenheit und diesen Reichtum zu zerstören, so Bokowa. »Aber er wird damit scheitern, diese großartige Kultur aus dem Gedächtnis der Welt zu löschen.« Die menschliche Kreativität werde obsiegen, die nun zerstörten Ruinen würden eines Tages wieder saniert und manche wieder aufgebaut werden.

Seit Eroberung Palmyras durch die IS-Miliz Ende Mai besteht Sorge, dass die Extremisten die zum Weltkulturerbe gehörenden Schätze zerstören. Mehrere Mausoleen wurden bereits geplündert, Skulpturen demoliert, Ruinen vermint. Die Dschihadisten sehen Statuen und Mausoleen als »Götzendienst« und zerstörten bereits die irakischen Stätten von Nimrud und Hatra. Agenturen/nd Seite 7

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal