Im Regen stehen gelassen

Funke-Mediengruppe setzt Mitarbeiter unter Druck

  • Frank Biermann
  • Lesedauer: 2 Min.

Seit 2007 währt der Konzernumbau der Funke Mediengruppe, durch den bereits einige Hundert Redakteure und Angestellte von Druckhäusern ihre Arbeit verloren haben. Zuletzt wurde entschieden, den zentralen Contentdesk in Essen aufzulösen, der bislang die vier NRW-Titel mit überregionalen Themen belieferte. Ab Herbst soll dies ein neuer Newsdesk in Berlin für alle Funke-Titel in der Republik übernehmen. Die Betriebsräte der WAZ werfen der Funke Mediengruppe nun vor, Mitarbeiter des Essener Contentdesks massiv unter Druck zu setzen. Drei Tage nach Einsetzen einer Einigungsstelle, in der die gescheiterten Sozialplanverhandlungen mit einem externen Schlichter fortgesetzt werden sollen, wurden sie von der Personalabteilung »mit einem besonderen Dokument überrascht«, wie es in einer aktuellen Betriebsratsinformation heißt. Danach will die Personalleitung ein »Konsultationsverfahren« einleiten, wobei es sich nach Einschätzung des Betriebsrats um eine »Massenentlassungsanzeige bei der Bundesagentur für Arbeit« handelt. Der Betriebsrat fürchtet, dass damit die Weichen für betriebsbedingte Aufhebungsverträge bzw. betriebsbedingte Kündigungen gestellt sind.

Mit der Auflösung der Funke Content Dienstleister GmbH zum 31. Dezember werden spätestens zum 1. Januar 2016 rund 100 Arbeitsplätze in Essen wegfallen, etwa drei Viertel davon Redakteure. Die meisten von ihnen werden in andere Gesellschaften verschoben, viele zu schlechteren Konditionen. Allerdings gibt es nach BR-Informationen 14 Kolleginnen und Kollegen, die bisher noch keine Perspektive im Unternehmen haben.

Die Betriebsräte empfinden die Einleitung des Konsultationsverfahrens als »absolut unnötig und im höchsten Maße unfair«. Offenbar sollten damit die betroffenen Mitarbeiter unter Druck gesetzt werden, »freiwillige« Vereinbarungen anzunehmen. Der Betriebsrat fordert die Geschäftsleitung dazu auf, die Anzeige bei der Bundesagentur für Arbeit nicht einzureichen. Es sei ein Unding, »in Berlin eine neue Zentrale mit allem Pomp zu eröffnen und im Ruhrgebiet, der Wiege dieses Konzerns, einige wenige Auserwählte zu feuern«. Alle Vorschläge, für die Kollegen Arbeitsplätze im Lokalen anzubieten, habe die Geschäftsleitung bisher »konsequent ignoriert oder abgelehnt«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal