Mosekunds Montag

»Nach reiflicher Überlegung«, teilte Herr Mosekund seinen Stammtischfreunden mit, »habe ich angesichts der Oberflächlichkeit der Unterhaltungskunst den Entschluss gefasst, einen Internationalen Kampftag für seriösen Provinzhumor einzuführen.« Die Freunde schwiegen beeindruckt. »Ich schlage dafür den 21. Februar vor«, fügte Herr Mosekund hinzu. »Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf«, wandte ein Stammtischfreund ein, »das ist schon der Weltgästeführertag, und das könnte der globalen Konzentration auf Ihr Anliegen abträglich sein.« Herr Mosekund überlegte kurz und sagte dann: »Ein berechtigter Hinweis. Wie ist es mit dem 13. Mai?« - »Bedauerlicherweise«, meldete sich ein zweiter Stammtischfreund zu Wort, »handelt es dabei bereits um den Internationalen Tag das Cocktails.« - »Oder mit dem 5. Oktober?« - »Da«, erhob ein dritter Stammtischfreund die Stimme, »begeht man den Internationalen Tag der Seifenblasen.« Ein vierter Stammtischfreund setzte zu prinzipieller Kritik an: »Wahrscheinlich ist jeder Tag des Jahres schon besetzt, und überhaupt, was soll das denn für ein Unsinn sein: international und provinziell, seriös und Humor. Das ist doch alles ganz unmöglich!« - »Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können«, rief Herr Mosekund, »und deshalb nehme ich den 32. August!«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal