Werbung

Gedenken im Bunker

Erinnerung an NS-Opfer in Landsberg mit Musik und »Seelentexten«

  • Lesedauer: 2 Min.

Landsberg. Die österreichische Autorin Andrea Riemer erinnerte am Mittwoch in der Landsberger Bunkeranlage »Weingarten II« an das Endes des Zweiten Weltkrieges und die KZ-Opfer. Begleitet vom Janoska Ensemble aus Wien las Riemer anlässlich des 70. Jahrestages des Kriegsendes eigens für die Veranstaltung geschriebene »Seelentexte«. Die Musiker spielten dazu Stücke von Piazzola, Rachmaninow, Bach und Tschaikowsky. Das Gedenkkonzert vor geladenen Gästen war eine Veranstaltung des Klassikfestivals Ammerseerenade und stand unter der Schirmherrschaft der Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde in München und Oberbayern, Charlotte Knobloch. Auf dem Gelände der heutigen Welfenkaserne in Bayern sollten kurz vor Kriegsende Tausende von Zwangsarbeitern im Auftrag des NS-Regimes unter der Erde eine gigantische Flugzeugfabrik errichten. Fast 6400 Häftlinge starben damals an Krankheit, Hunger und Erschöpfung.

»Gewalt - sie hört nicht auf, fordert uns auf, einzuschreiten, hinzuschauen. Denn diejenigen, die dies tun, werden immer gehört!« sagt Andrea Riemer mit Blick auch auf die Geschehnisse der Gegenwart und die Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte. Riemer lebt heute in Potsdam. Das Janoska-Ensemble begleitete sie an Kontrabass, Klavier und zwei Violinen. Die Brüder Ondrej, Frantisek, Roman und ihr Schwager Julius haben selbst Roma-Verwandte, die unter dem NS-Regime verfolgt wurden. »Ein Konzert an einem solchen Ort zu geben, hat uns schon sehr betroffen gemacht«, so der 38 Jahre alte Julius Darvas.

Noch bis diesen Samstag sind rund um den Ammersee anlässlich des Klassikfestivals Konzerte zu hören. Das Janoska Ensemble sollte am Mittwochabend im Florian-Stadl am Kloster Andechs spielen. Weitere Konzerte stehen im Augsburger Segelclub und im Landheim Schondorf auf dem Programm. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal