Kunstaktion zugunsten von Migranten

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Evangelische Kirche in Berlin veranstaltet erneut eine Kunstauktion zugunsten von Migranten- und Flüchtlingsprojekten. Dafür wurden in diesem Jahr rund 100 Kunstwerke vorwiegend zeitgenössischer Malerei und Grafik gespendet, die nun von Interessenten vorbesichtigt werden können, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz mitteilte. Die Ausstellung zur mittlerweile 20. Kunstauktion wurde am Montag von Landesbischof Markus Dröge sowie dem Berliner Maler und Dichter Matthias Koeppel in der Evangelischen Bank im Evangelischen Zentrum eröffnet.

Die diesjährige Kunstauktion findet am 18. Oktober in der Kreuzberger Heilig-Kreuz-Kirche statt. Der Gesamterlös kommt traditionell Projekten für Flüchtlinge und Migranten zugute, die von der Landeskirche getragen oder gefördert werden. Bei der letzten Auktion im Oktober 2014 waren rund 33 000 Euro zusammengekommen. Weitere 5000 Euro erbrachte der Galerieverkauf. Die bisher 19 Auktionen seit 1996 erbrachten nach Angaben der Kirche bislang einen Gesamterlös von über 600 000 Euro. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal