Blitzrücktritt

Dimitris Kammenos, Kurzzeit- Staatssekretär in Griechenland

  • Vincent Körner
  • Lesedauer: 2 Min.

Auf der Liste der kürzesten Amtszeiten eines Staatssekretärs dürfte Dimitiris Kammenos nach seinem Rücktritt ziemlich weit oben stehen: Die Demission des ANEL-Politikers erfolgte nur Stunden nach seiner Berufung ins griechische Ministerium für Infrastruktur - war aber schon überfällig.

Denn der 49-Jährige hatte mehrfach mit beschämenden Äußerungen von sich reden gemacht, die ihn für jedes öffentliche Amt untragbar gemacht haben: Er twitterte antisemitische Verschwörungstheorien über den 11. September 2011, er diffamierte die Schwulen-Parade in Athen als »erbärmlich« und er zog mit einem retuschierten Bild des Vernichtungslagers Auschwitz Empörung auf sich. Die jüdischen Gemeinden sprachen daraufhin von einer beschämenden Entgleisung, die den Holocaust auf scheußliche Weise trivialisiere.

Nach Bekanntwerden der Berufung von Kammenos wuchs der Druck auf die gerade erst vereidigte Regierung in Athen schnell. Zeitungen zufolge war es Premier Alexis Tsipras, der vom EU-Gipfel in Brüssel aus den Vorsitzenden des nationalistischen Koalitionspartners, Panos Kammenos, anrief, um den Rücktritt von dessen Namensvetter zu veranlassen.

Dimitiris Kammenos, der im April 1996 in Athen geboren wurde, Betriebswirtschaftslehre am American College of Athens studierte und sich dann auf Finanzen und Strategische Kommunikation in den USA und Großbritannien spezialisierte, versuchte sich am späten Mittwochabend mit dem Hinweis aus der Affäre zu ziehen, sein Rücktritt solle »das gute Funktionieren der neuen Regierung« sicherstellen. Zudem behauptete der ANEL-Mitgründer, seine Facebook-Seite sei von Mitarbeitern betrieben und mehrfach gehackt worden - dies sei auch mit seinem Twitter-Konto geschehen. Er wolle deshalb Anzeige gegen unbekannt erstatten.

Zuvor hatte Kammenos, der im Januar erstmals über den Wahlkreis Piräus ins Parlament eingezogen war, die gegen ihn gerichtete Vorwürfe allerdings mit »Missverständnissen« zurückgewiesen. Die Posts waren also ganz offenbar doch von ihm.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal