Mehr als ein bisschen Schlamperei?

Juraprofessor: Mängel bei von der Leyens Arbeit schwerwiegend / CDU-Politiker verteidigen Ministerin gegen Plagiatsvorwürfe

  • Lesedauer: 2 Min.

München/Düsseldorf. Die Plagiatsvorwürfe gegen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sind nach Ansicht von zwei Juraprofessoren gravierend. Er halte die »Mängel für schwerwiegender« als im Fall der deswegen zurückgetretenen früheren Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU), sagte der Berliner Juraprofessor Gerhard Dannemann der »Süddeutschen Zeitung« (Montagsausgabe). »Wir sprechen hier nicht von einem Grenzfall«, fügte er hinzu.

Dannemann gehört zum Team der Internetplattform Vroniplag Wiki, die die Arbeit untersucht. Demnach hat die Ministerin und stellvertretende CDU-Vorsitzende in ihrer medizinischen Doktorarbeit aus dem Jahr 1990 fremde Texte ohne saubere Kennzeichnung übernommen. Zudem seien weitere Fehler gefunden worden.

Dannemann sagte weiter: »Die Häufigkeit und leichte Vermeidbarkeit der Fehler spricht für grobes Schlampen.« Er sprach von einem »Muster in der Arbeitsweise«.

Auch der Plagiatsexperte Volker Rieble bewertet das Vorgehen von der Leyens als »eindeutiges Plagiat«. Er sagte dem Blatt, oberhalb einer Bagatellgrenze sei es egal, ob es sich um einen schweren oder nur mittelschweren Plagiatsfall handele.

Von der Leyen hatte die Plagiatsvorwürfe am Wochenende zurückgewiesen. Nach ihren Angaben hat sie die Medizinische Hochschule Hannover bereits im August um eine Prüfung ihrer Arbeit gebeten.

Rückdeckung erhielt von der Leyen von CDU-Politikern. Parteivize Thomas Strobl sagte der »Rheinischen Post« vom Montag: »Die Menschen interessiert, wie wir aktuelle Probleme lösen und Herausforderungen angehen. Im Moment steht anderes im Mittelpunkt als irgendwelche Plagiatsvorwürfe.« Der Mittelstands-Politiker Christian von Stetten mahnte im selben Blatt, dass auch für die Ministerin die Unschuldsvermutung gelte.

Über Plagiatsvorwürfe waren in den vergangenen Jahren mehrere Politiker gestürzt, unter anderem Schavan und der frühere CSU-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. In anderen Fällen waren die Vorwürfe in Prüfungen durch die jeweiligen Hochschulen entkräftet worden - so beim heutigen Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und bei Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU). AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal