US-Umweltschutzbehörde will Autos von BMW testen

Bayerischer Hersteller betont, keine Manipulationen betrieben zu haben

  • Lesedauer: 1 Min.
Die EPA hatte vor zwei Wochen den »Dieselgate«-Skandal mit der Veröffentlichung von Dokumenten und einer Erklärung ans Licht gebracht. Nun will sie Fahrzeuge des Münchner Unternehmens unter die Lupe nehmen.

München. Nach dem Abgas-Skandal bei Volkswagen will die amerikanische Umweltbehörde EPA auch Fahrzeuge des Herstellers BMW unter die Lupe nehmen. Entsprechende Pläne der EPA seien dem Unternehmen bekannt, sagte ein BMW-Sprecher am Freitag und bestätigte damit entsprechende Informationen der »Financial Times«. »Wir unterstützten das im Sinne von Transparenz und Erhalt von Vertrauen«, sagte der Sprecher. »Nachdem wir uns immer an Vorschriften und Regeln gehalten haben, gehen wir davon aus, dass uns keine negativen Überraschungen erwarten.«

Falls die Behörde Autos von BMW benötige zu Testzwecken, würden diese entsprechend zur Verfügung gestellt. Nach Bekanntwerden des Skandals um manipulierte Abgastests bei VW hatte BMW stets betont, selbst keinerlei derartige Manipulationen betrieben zu haben. Die EPA hatte vor zwei Wochen den Skandal mit der Veröffentlichung von Dokumenten und einer Erklärung ans Licht gebracht. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal