Überfrachtet

Tom Strohschneider über die Vergabe des Friedensnobelpreises

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: 2 Min.

Der diesjährige Friedensnobelpreis ist sicher eine Ermutigung: Mit dem tunesischen Dialog-Quartett sind jene ausgezeichnet worden, die in einem Land am Rande des Bürgerkrieges die Chance auf inneren Frieden wahrten. Es ist auch ein Preis für den »arabischen Frühling«, der in Tunesien begann, Diktaturen zu Fall brachte - aber vielerorts in einem Winter aus Terror, Reaktion und Konflikt erstarrt ist.

So betrachtet kommt die Vergabe zu spät. Und wenn nun oft davon die Rede ist, mit der Ehrung werde ein Zeichen für friedliche Konfliktlösung gesetzt, wird auch die Überfrachtung mit Erwartungen kenntlich. Das Vergabekomitee hat dies mit umstrittenen Auswahlen verstärkt, die sich entweder als falsche Vorschusslorbeeren herausstellten (Obama) oder es an kritischer Sicht auf die Geehrte vermissen ließen (EU).

Auch die deutsche Debatte über Merkel als Preiskandidatin stand unter dem Eindruck eben dieser Erwartungsüberfrachtung - es ging ja nicht darum, die Kanzlerin für irgendeine friedensstiftende Tat zu würdigen, sondern ihr gegen jene den Rücken zu stärken, die ihr in denselben im Streit um die Asylpolitik fallen wollen.

Vom Urgedanken des Stifters wäre eine Vergabe an Merkel so weit entfernt gewesen, wie es jene an Obama oder die EU waren. Alfred Nobel wollte jene geehrt wissen, die »am meisten« für Frieden getan haben und damit »im vergangenen Jahr der Menschheit« nutzten. Wäre dies tatsächlich der Maßstab, es wäre im Lichte all der aktuellen Kriege vielleicht eher angemessen gewesen, den Preis in diesem Jahr einzubehalten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal