Plädoyer für die Freiheit der Meinung

Salman Rushdie sprach zur Eröffnungspressekonferenz der Frankfurter Buchesse

  • Lesedauer: 1 Min.

Noch bevor am Dienstagabend die 67. Frankfurter Buchmesse mit einem Festakt eröffnet wurde, erlebte sie einen ersten Höhepunkt: Am späten Vormittag sprach auf der Eröffnungspressekonferenz als Gastredner der indisch-britische Schriftsteller Salman Rushdie (»Die satanischen Verse«). Wegen seines Auftritts hatte Iran seinen offiziellen Messeauftritt kurzfristig abgesagt.

In seiner Rede rief Rushdie zur Verteidigung der Meinungsfreiheit auf, die auch im Westen bedroht sei. Einer der Angriffe gehe von dem Streben nach »Political Correctness« aus. So hätten Studenten an einer englischen Hochschule zwei Redner zu einer Veranstaltung über Meinungsfreiheit ausgeladen, weil ihnen deren Meinung nicht gepasst habe.

Literatur und Kunst nehmen die Welt nach den Worten von Rushdie nicht als etwas Gegebenes hin, sondern hinterfragen die Familie, die Politik und die Religion. Deshalb seien die Literatur und die Kunst gefährlich für diejenigen, die die Geschichte kontrollieren wollten. So wie die Schriftsteller und Aufklärer im 18. Jahrhundert die Meinungsfreiheit im Kampf gegen die Kirchen errungen hätten, so müssten Schriftsteller, Verleger und Bürger heute die Meinungsfreiheit wieder gegen religiöse Eiferer behaupten. mha/mit Agenturen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal