Werbung

Kunst zu Gast in Jerusalem

  • Lesedauer: 1 Min.

Anlässlich des Jubiläumsjahres zum 50-jährigen Bestehen des Israel Museums sowie des 50-jährigen Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Israel, sind 50 Meisterwerke aus der Sammlung der Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin im Israel Museum in Jerusalem zu Gast.

Die Ausstellung »Twilight over Berlin: Masterworks from the Nationalgalerie, 1905-1945« zeigt von diesem Dienstag bis zum 19. März 2016 zentrale Werke zur Kunst der Moderne. Präsentiert werden Werke wichtiger Künstler des deutschen Expressionismus, wie Emil Nolde und Karl Schmidt-Rottluff, zusammen mit innovativen Künstlern aus der Zeit der Weimarer Republik, darunter Max Beckmann, Wassily Kandinsky und Paul Klee. Mit Kunstwerken, die zwischen 1905 und 1945 entstanden sind, widmet sich die Ausstellung der Blütezeit der bildenden Künste von den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg an bis hin zur Verfolgung der modernen Kunst zur Zeit des Nationalsozialismus und während des Zweiten Weltkriegs. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal