Werbung

Güterverkehr soll schrumpfen

Konzept für den Umbau der Deutschen Bahn soll im Dezember vorliegen

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Gütersparte gilt als Sorgenkind der Bahn. Nun zieht Konzernchef Rüdiger Grube die Notbremse - und will Stellen bei Schenker Rail streichen. Die Gewerkschaft appelliert an die Politik.

Berlin. Bahnchef Rüdiger Grube hat angesichts anhaltender Verluste bei DB Schenker Rail einen Stellenabbau in der Gütersparte angekündigt. »Wir stellen derzeit das Geschäftsmodell des Schienengüterverkehrs explizit auf den Prüfstand«, sagte Grube der Zeitung »Welt am Sonntag«. Es gehe darum, die wirtschaftliche Stabilität und die Zukunftsfähigkeit des Konzerns zu sichern. Dabei könnten auch Arbeitsplätze verloren gehen, so Grube. Konkrete Zahlen nannte er nicht.

Der Konzernchef kündigte an, dass die DB-Schienengütertochter in diesem Jahr Verluste machen werde. Nach den Streiks der Lokführergewerkschaft GDL seien acht bis zehn Prozent der Kunden nicht zurückgekommen.

Der stellvertretende GDL-Vorsitzende Norbert Quitter wies eine Mitverantwortung durch die Streiks zurück. Die Verkehrsleistung von Schenker Rail gehe schon seit 2011 kontinuierlich zurück, während der Verkehr insgesamt stark zunehme. »Hier ist das Management gefragt«, so Quitter. Zudem hätten die Bahnen viel schlechtere Rahmenbedingungen als andere Verkehrsträger. Hier sei der Bund gefordert.

Auch die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) appellierte an die Politik: »Wir sehen hier auch den Eigentümer in der Pflicht«, sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. »Da sollte man sich überlegen, wie man da lenkend eingreift, um die Bahn zu stärken.« Grund für die Probleme ist nach Ansicht der EVG auch die Verkehrspolitik, durch die Güter zunehmend auf der Straße transportiert werden.

Die Gewerkschaft hatte erst Anfang des Monats vor einem »Kahlschlag« in der Sparte gewarnt. Nach Informationen aus Arbeitnehmerkreisen erwägt der Konzern, bis zu 5000 Arbeitsplätze abzubauen und Hunderte Güterverkehrsstellen nicht mehr anzufahren. »Das sind Gedankenspiele auf Arbeitsebene, die in keiner Weise mit dem Vorstand abgestimmt sind«, hatte eine Bahnsprecherin damals gesagt. DB Schenker Rail hat 31 000 Beschäftigte.

Die Bahn hatte bereits im vergangenen Jahr im Schienengüterverkehr rote Zahlen geschrieben, Schenker Rail gilt im Konzern als Sorgenkind. Grube hatte zuletzt einen tiefgreifenden Konzernumbau angekündigt. Die Pläne sollen im Dezember vorliegen.

Probleme machen Grube zufolge die Verladestationen, an denen die Bahn Waren abholt oder abliefert. »20 Prozent dieser Güterstellen machen nur ein Prozent des Umsatzes«, sagte er. Klar sei, dass Verladestellen geschlossen werden müssten. Betroffene Mitarbeiter sollen aber möglichst an anderer Stelle im Konzern unterkommen. »Bei der Bahn geht niemand in die Arbeitslosigkeit.«

An diesen Worten will ihn die EVG künftig messen. Die Gewerkschaft warte auf »vernünftige Konzepte«, sagte ein EVG-Sprecher. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal