Drohung und Anschlag

  • Lesedauer: 1 Min.

Bernau. Nach einer Drohung gegen den Bürgermeister der brandenburgischen Stadt Bernau, André Stahl (LINKE), ermittelt der Staatsschutz. Auf eine Wand schmierten Unbekannte den Schriftzug »Erst Henriette Reker dann André Stahl«, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Zudem sei ein Namensschild einer Rechtsanwaltskanzlei, die in Verbindung mit Stahl stehe, mit Farbe beschmiert worden. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Auf die parteilose Kölner Lokalpolitikerin Reker war am Samstag ein Messerattentat verübt worden. Die 58-Jährige war vor ihrer Wahl zur Oberbürgermeisterin von einem Mann aus fremdenfeindlichen Motiven niedergestochen und schwer verletzt worden.

Feuer neben Asylunterkunft

Im baden-württembergischen Remseck ist am frühen Dienstagmorgen ein Feuer in einem leer stehenden Gebäude direkt neben einer Asylbewerberunterkunft ausgebrochen. Die Ermittler gehen davon aus, dass der ehemalige Gasthof vorsätzlich in Brand gesetzt wurde, wie die Polizei Ludwigsburg und die Staatsanwaltschaft Stuttgart mitteilten. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich den Angaben zufolge 47 Menschen in der an das Gebäude angrenzenden Asylbewerberunterkunft. Niemand von ihnen wurde verletzt. Sie wurden während der Löscharbeiten in einer nahe gelegenen Sammelunterkunft untergebracht, konnten aber nach kurzer Zeit wieder in ihre Zimmer zurückkehren. Ihre Asylbewerberunterkunft wurde durch das Feuer nicht beschädigt. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal