45 Millionen Euro für den Haushalt

Wasserbetriebe zahlen für alte Leitungen im Boden

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Senat und die landeseigenen Berliner Wasserbetriebe (BWB) haben, wie erst jetzt bekannt wurde, in diesem Jahr einen seit 2009 schwelenden Konflikt beigelegt. Bei dem Streit ging es um alte, nicht mehr benötigte Leitungen im Boden der Hauptstadt. Grundsätzlich gilt, wer Leitungen verlegt, muss diese nach Beendigung der Nutzung auch wieder entfernen. »Leitungen, die nicht genutzt werden, müssten die Berliner Wasserbetriebe rausreißen«, sagt Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD).

Die entsprechenden Bauarbeiten würden allerdings die Verkehrslage beeinträchtigen oder beispielsweise zur unnötigen Fällung von Bäumen führen. Die Landesregierung und das nach einer Rekommunalisierung wieder zu 100 Prozent in Landesbesitz befindliche Unternehmen der öffentlichen Daseinsvorsorge haben sich deshalb darauf verständigt, dass die alten Leitungen im Boden verbleiben dürfen, im Gegenzug zahlen die Wasserbetriebe dem Land Berlin für die Jahre 2009 bis 2014 ein Sondernutzungsentgelt in Höhe von 32,7 Millionen Euro. Eingerechnet der Zahlungen für die in Betrieb befindlichen Leitungen für das Jahr 2015 in Höhe von 11,9 Millionen Euro bekommt das weiterhin hoch verschuldete Land Berlin insgesamt 44,6 Millionen Euro, die in den Haushalt fließen.

Den Vorwurf, dass das Land Berlin wie in den 90er Jahren erneut seine Cashcow Wasserbetriebe melken würde, weist der Finanzsenator allerdings zurück. »Die Zahlungen sind ein einmaliger Effekt«, betont Kollatz-Ahnen. Die Berliner Wasserbetriebe hatten sich ebenfalls auf diesen Fall vorbereitet. »Wir haben wegen des Streits in den vergangenen Jahren entsprechende Rücklagen gebildet, die jetzt aufgelöst werden«, sagt der Pressesprecher der Berliner Wasserbetriebe, Stephan Natz, dem »neuen deutschland«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal