Tödliche Überfahrt

Erneut ertrinken vor Lesbos Geflüchtete / Europäische Staaten berieten

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Für viele Flüchtlinge ist die griechische Insel Lesbos eine entscheidende Zwischenstation auf dem Weg nach Westeuropa - dort betreten sie zum ersten Mal EU-Gebiet. Falls sie dort ankommen. Am Sonntag kam es bei einer Überfahrt erneut zu einem tödlichen Unglück. Bei stürmischem Wetter kenterte ein Flüchtlingsboot und mindestens drei Menschen - eine Frau und zwei Kleinkinder - kamen im Wasser ums Leben. Wie griechische Medien weiter berichten, konnten 48 der Schiffbrüchigen gerettet werden. Nach Schätzungen wurden allerdings noch etwa 15 Menschen vermisst. Ungeachtet des schlechten Wetters und der stürmischen See traf in der zurückliegenden Woche laut der Internationalen Organisation für Migration eine Rekordzahl von 48 000 Flüchtlingen in Griechenland ein. Mehrere Menschen kamen bei der Überfahrt ums Leben.

Von Griechenland aus begeben sich die Flüchtlinge anschließend auf die sogenannte Balkanroute, um die es am Sonntag hauptsächlich in Brüssel gehen sollte. Im Moment irrten die Menschen zum Teil »unter unerträglichen Bedingungen« dort umher, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zum Auftakt des Sondertreffens von mehreren europäischen Ländern. Die Flüchtlinge bräuchten »Linderung, vernünftiges Obdach, Warte- und Ruhemöglichkeiten«, unterstrich Merkel. Die Länder entlang der Route seien »alle der Genfer Flüchtlingskonvention verpflichtet« und hätten an sich selbst »Ansprüche an Menschenwürde«. Zu dem Treffen, das bis Sonntagabend dauern sollte, waren Vertreter von zehn EU-Ländern sowie der Nicht-EU-Staaten Serbien, Mazedonien und Albanien angereist.

In Deutschland gerät die Kanzlerin derweil weiter unter Druck wegen ihrer Flüchtlingspolitik - CSU und Teilen der CDU-Basis ist diese noch viel zu liberal. nd/Agenturen Seite 2

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal