Tunnel der U 2 abgesackt

  • Lesedauer: 1 Min.

Durch den Bau eines Hotels an der Grunerstraße ist der Tunnel der U-Bahnlinie 2 abgesackt. Die Bahnen dürfen dort zwischen den Bahnhöfen Alexanderplatz und Klosterstraße nur noch Tempo 15 fahren. Die BVG hat die Arbeiten für das Motel-One-Hotel stoppen lassen. Der U 2-Tunnel verläuft direkt neben der Baugrube. Der Boden habe sich um sechs Zentimeter bewegt, zulässig seien acht Millimeter, hieß es bei der BVG. Der Bauherr sei aufgefordert, den Grund dafür zu analysieren, so ein BVG-Sprecher. Gefahr für Fahrgäste bestehe nicht, der Stopp sei eine reine Vorsorgemaßnahme. Das 708-Zimmer-Hotel entsteht hinter dem Kino Cubix an Stelle des abgerissenen DDR-Gesundheitsministeriums. bka Foto: nd/Ulli Winkler

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.