Trauer um tote Babys in Wallenfels

Mutter legt nach Festnahme ein weitreichendes Geständnis ab

  • Lesedauer: 3 Min.
»Viele haben das Gefühl, ihre Welt ist völlig aus den Fugen geraten«, sagt Bürgermeister Jens Korn über die Menschen in Wallenfels. In dem oberfränkischen Städtchen waren acht Babyleichen entdeckt worden.

Wallenfels. Traurige Gewissheit nach dem Fund von acht Babyleichen in Oberfranken: Die Mutter der Säuglinge hat ein weitreichendes Geständnis abgelegt und sitzt inzwischen wegen Verdacht des mehrfachen Mordes in Untersuchungshaft. Die Frau habe eingeräumt, einige Säuglinge lebend geboren und anschließend getötet zu haben, sagte eine Polizeisprecherin am Samstag. Gegen die Frau erging Haftbefehl, die Staatsanwaltschaft wirft ihr Mord in sieben Fällen vor. Das spiegele den derzeitigen Ermittlungsstand wider, so die Sprecherin. Unklar ist noch, ob man der Frau auch den achten Fall zur Last legen kann.

Auch am Sonntag herrschte in der Kleinstadt im Frankenwald Trauer und Fassungslosigkeit. Erst seien die Menschen im Ort durch die toten Säuglinge aufgewühlt worden, dann sei es in Paris zu den schrecklichen Terrorakten gekommen, sagte Bürgermeister Jens Korn (CSU). »Viele haben das Gefühl, ihre Welt ist völlig aus den Fugen geraten.« Er hoffe dennoch, dass durch all die Trauer in Wallenfels auch etwas Positives entstehe: »Dass wir noch enger zusammenrücken und dass wir noch mehr aufeinander achtgeben.«

Auch gegen den Ehemann, von dem sich die 45-Jährige erst vor kurzem getrennt hatte, bestehe ein »gewisser Tatverdacht«, sagte die Polizeisprecherin. Er sei vernommen worden, aber auf freiem Fuß. Medienberichten zufolge hatte das Paar sowohl mit gemeinsamen Kindern als auch mit Kindern aus früheren Beziehungen jahrelang in Wallenfels gelebt.

Die Frau war am Freitagabend gegen 19.45 Uhr in einer Pension in Kronach festgenommen worden, nur etwa 15 Kilometer von Wallenfels entfernt. Ein 55 Jahre alter Mann, der bei der Frau war, kam wieder auf freien Fuß. Gegen den derzeitigen Lebensgefährten der Frau habe sich der Tatverdacht nicht erhärtet, hieß es in einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Coburg.

Unklar ist nach wie vor, wann die Kinder starben. Die Leichen waren am Freitag nach Erlangen zur Obduktion gebracht worden. Ein Ergebnis erwartet die Polizei erst Anfang der Woche. Offen ist zudem, wer der Vater der Kinder ist. Auch hier setze man auf Erkenntnisse der Rechtsmediziner, sagte die Polizeisprecherin.

In der Nacht zum Freitag hatten die Ermittler in Wallenfels zunächst die sterblichen Überreste von mindestens sieben Babys entdeckt. Am Freitagnachmittag fanden sie eine weitere Säuglingsleiche. Sie waren in Handtücher und Plastiktüten gewickelt. Die tatverdächtige Frau hatte bis vor kurzem in dem Haus gelebt.

Eine Anwohnerin in Wallenfels hatte am Donnerstag den Notruf gewählt, nachdem sie in der Wohnung die sterblichen Überreste eines Säuglings gefunden hatte. Daraufhin entdeckte die Polizei dort sieben weitere Babyleichen.

Um Kindstötungen wie in Oberfranken zu vermeiden, müssten Nachbarn und Freunde aus Sicht des Münchner Psychologen Klaus Neumann noch mehr aufeinander achten. »Das Umfeld der Frau ist nicht geeignet gewesen, um das zu verhindern«, sagte Neumann. »Das ist ein psychisches Schicksal, das sehr, sehr schlimm ist.« Die Frau habe offenbar niemanden gehabt, dem sie sich in dieser Situation habe anvertrauen können. Neumanns Schlussfolgerung: »Wir müssen mehr aufeinander Acht geben, miteinander reden und Möglichkeiten schaffen, solche Konfliktsituationen zu vermeiden.« dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal