So viele Stromsperren wie noch nie

Weil Kunden die Rechnung nicht zahlen können / Bericht der Bundesnetzagentur und des Bundeskartellamts: Auch mehr Unterbrechungen beim Gas

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Weil Verbraucher sich ihre Stromrechnung nicht mehr leisten können, haben die Energieversorger im vorigen Jahr so oft die Leitung abgeklemmt wie noch nie. Auch beim wichtigen Heizenergieträger Gas soll es bundesweit erneut mehr Unterbrechungen bei säumigen Haushaltskunden gegeben haben. Das berichten die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« und »Spiegel online« unter Berufung auf einen neuen Bericht der Bundesnetzagentur und des Bundeskartellamts.

Die Zahl der Stromsperren sei 2014 auf den Höchstwert von fast 352.000 Fällen gestiegen. Das wären rund 7.000 Stromsperren oder zwei Prozent mehr Fälle als 2013. Bereits in den Vorjahren war die Zahl der Stromsperren stetig angestiegen – sie lag 2011 noch bei rund 312.100. Die Gesamtzahl der »blauen Briefe« an Stromabnehmer, die mit mindestens 100 Euro in Verzug waren, ging hingegen zurück: In den Berichten ist für 2014 von rund 6,3 Millionen Androhungen von Stromsperren die Rede. 2013 waren es noch knapp 7 Millionen.

Die Linkspartei bezeichnet die hohen Sperrzahlen als »stille soziale Katastrophe« und hatte bisher vergeblich im Bundestag ein verbot von Stromsperren verlangt. In vielen Ländern sei »Energiearmut und Stromsperren« seit Jahren ein wichtiges Thema, wurde die verbraucherpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, Caren Lay, zitiert. Sie verwies auch auf Maßnahmen, »die dazu geführt haben, die Anzahl der Fälle deutlich zu senken. Direkt nebenan, in Belgien und Frankreich, sind Stromsperren zumindest im Winter komplett verboten.«

Spiegel online zitierte den Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer mit den Worten, »Verbraucher, denen Strom- und Gassperren drohen, brauchen spezielle Beratungs- und Unterstützungsangebote«. Er kritisierte zudem die Große Koalition. »Dass eine Regierung unter Beteiligung von Sozialdemokraten bis heute nichts zu diesem Problem unternommen hat, ist ein Armutszeugnis.«

Auf dem Gasmarkt drehten die Versorger nach Informationen der »FAZ« in 46.500 Fällen den Hahn tatsächlich zu. Das würde innerhalb eines Jahres einen Anstieg um 600 Fälle oder 1,3 Prozent bedeuten. Binnen vier Jahren betrug die Zunahme laut »FAZ« aber beinahe 40 Prozent. Laut früheren Behördenzahlen stiegen die Unterbrechungen in der Gasversorgung von rund 33.600 (2011) über gut 39.300 (2012) auf knapp 45.900 (2013) Fälle in den Vorjahren ebenfalls kontinuierlich an.

Ein Sprecher der Bundesnetzagentur wollte sich am Sonntag auf dpa-Anfrage zum neuen gemeinsamen »Monitoring-Bericht Energie« mit dem Bundeskartellamt noch nicht äußern. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal