Auszeichnung für Buch über den IS
NDR-Sachbuchpreis
Der Journalist Christoph Reuter wird für sein Buch »Die schwarze Macht. Der ›Islamische Staat‹ und die Strategen des Terrors« (Deutsche Verlags-Anstalt) mit dem diesjährigen NDR Kultur Sachbuchpreis ausgezeichnet. Dies teilte der NDR am Dienstag in einer Presseerklärung mit. Die Entscheidung hatte die Jury wenige Tage vor den Anschlägen in Paris vom 13. November 2015 getroffen.
Mit beklemmender Intensität schildere der Autor Aufstieg und Machtentfaltung des sogenannten »Islamischen Staats«. Die Jury zeichne Christoph Reuter aus, weil er über profunde Kenntnisse der Region und der Strategien des IS verfüge, so der Jury-Vorsitzende und der NDR Hörfunkdirektor Joachim Knuth. »Wir alle haben uns nicht vorstellen können, dass das Thema mit den Anschlägen in Paris eine derart konkrete, traurige und drastische Bedeutung erfährt.« Anhand von geheimen Organigrammen und Angriffsplänen gibt Christoph Reuter in »Die schwarze Macht« einen Einblick in die Taktik des »IS«. Er macht innere Dynamiken der Terrororganisation deutlich und entlarvt Strukturen und Hintermänner.
Christoph Reuter ist studierter Islamwissenschaftler und sprich fließend arabisch. Für sein Buch recherchierte er in Syrien und Irak. Als Korrespondent für den Nahen und mittleren Osten arbeitete er u. a. für die Wochenzeitung »Zeit« sowie für die Magazine »Stern« und »Spiegel«.
Der mit 15 000 Euro dotierte NDR Kultur Sachbuchpreis wird am 25. November im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Schloss Herrenhausen Hannover vergeben. nd
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.