Brieftauben im Anflug

Silvia Ottow über das Verbot der Speicherung von Versichertenfotos

  • Silvia Ottow
  • Lesedauer: 1 Min.

Schon lange ist die elektronische Krankenkassenchipkarte so etwas ähnliches wie der Berliner Flughafen der Gesetzlichen Krankenversicherung. Seit dem Beschluss ihrer Einführung, die vorsintflutartige Strukturen im Gesundheitssystem beenden sollte, sind fast vierzehn Jahre vergangen. In denen lösten Pleiten, Pech und Pannen einander ab. Es hagelte Proteste von Krankenversicherten, Datenschützern, Ärzteverbänden. Dennoch wurden ganz ungerührt jedes Jahr Millionen Euro aus den Beiträgen der Krankenversicherten in eine Organisation umgeleitet, die es bis heute nicht geschafft hat, außer dem Foto des Kartenbesitzers sonst irgendetwas Nützliches auf das Stück Plastik zu bannen - und dabei den Datenschutz zu gewährleisten.

Der Datenschutz ist der Dreh- und Angelpunkt des umstrittenen Projektes. Doch wirkliche Bemühungen darum sind nicht zu erkennen, sonst würden Kassen nicht die Versichertenfotos speichern und es auf Gerichtsurteile ankommen lassen, anstatt sich um die Optimierung von Datenschutzmechanismen zu bemühen. Jeder Versicherte wäre wohl froh, wenn er Arztbriefe, Röntgenbilder, Rezepte oder Überweisungen nicht länger zwischen seinen Ärzten, Therapeuten und Apothekern hin- und hertragen müsste - als habe Steve Jobs nie existiert und als setzte man bei der Gesetzlichen Krankenversicherung neuerdings auf Brieftauben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal