Meine Flucht 1945

  • Lesedauer: 1 Min.

Mehr als eine Millionen Flüchtlinge kamen nach Ende des Zweiten Weltkriegs nach Schleswig-Holstein, die Bevölkerung verdoppelte sich. In der Reihe »Unsere Geschichte« des NDR erzählen Zeitzeugen, wie sie damals in Wellblechhütten und Baracken überlebten. Kati Grüning und Manfred Uhlig gehen der Frage nach, wie es die Gesellschaft fertigbrachte, diese große Zahl von Menschen zu integrieren. Angesichts der Debatte um den derzeitigen Zuzug von Flüchtlingen nach Deutschland, ist das eine aktuelle Frage. Foto: NDR/ECO Media/Uwe Carstens

NDR, 21 Uhr

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal