Werbung

EU-Bürger haben Anspruch auf Sozialhilfe

Bundessozialgericht: Existenzminimum muss nach sechsmonatigem Aufenthalt gewährt werden

  • Lesedauer: 2 Min.

Kassel. EU-Bürger dürfen von Hartz-IV-Leistungen ausgeschlossen werden, haben aber bei einem längeren Aufenthalt in Deutschland Anspruch auf Sozialhilfe. Zumindest bei einem »verfestigten Aufenthalt«, also ab einem Zeitraum von sechs Monaten, können sie existenzsichernde Sozialhilfeleistungen geltend machen, wie das Bundessozialgericht (BSG) am Donnerstag in Kassel in zwei Urteilen entschied. (AZ: B 4 AS 59/13 R und B 4 AS 44/15 R)

Geklagt hatten ein Grieche sowie eine vierköpfige Familie aus Rumänien. Diese hatten bei ihren zuständigen Jobcentern erfolglos Arbeitslosengeld II beansprucht.

Die Behörden verwiesen auf die gesetzlichen Bestimmungen. Danach sind arbeitsuchende Bürger anderer EU-Staaten grundsätzlich vom Hartz-IV-Bezug ausgeschlossen. Arbeitslosengeld II können EU-Bürger danach dauerhaft nur beanspruchen, wenn sie mindestens ein Jahr in Deutschland sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren. Bei einer kürzeren Beschäftigung wird nur sechs Monate Hartz IV bezahlt. Haben EU-Bürger noch gar nicht in Deutschland gearbeitet, erhalten sie laut Gesetz kein Arbeitslosengeld II.

Dieser gesetzliche Ausschluss ist zulässig und verstößt auch nicht gegen EU-Recht, stellte das BSG fest. Allerdings dürfen EU-Bürger, die kein Arbeitslosengeld II erhalten, vom Sozialamt die Sicherung ihres Lebensunterhalts beanspruchen. Die Behörde müsse dabei »nach Ermessen« entscheiden.

Habe sich der Aufenthalt der EU-Bürger in Deutschland »verfestigt«, betrage also mindestens sechs Monate, müsse das Sozialamt Hilfeleistungen gewähren. Diese Leistungen sind im Regelfall etwa gleich hoch wie Hartz-IV-Leistungen.

Dies sei bei der rumänischen Familie der Fall, entschieden die Kasseler Richter, so dass diese Sozialhilfe beanspruchen könne. Das Verfahren des griechischen Klägers wurde an die Vorinstanz zurückverwiesen, welche noch den aufenthaltsrechtlichen Status feststellen muss. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal