Keine Lösung

Tom Strohschneider über ein Nein, an dem etwas Ratlosigkeit klebt

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: 2 Min.

Deutschland zieht in den Krieg. Wieder. Auch wenn es bisher »nur« um Aufklärung und Begleitschutz geht, bezeugt die Debatte über Bodentruppen, welche Richtung dieser Marsch nehmen kann: Unbeeindruckt von Erfahrungen früherer Antiterror-Einsätze wird das Militärische in den Vordergrund gestellt; wird ein Krieg für die Lösung gehalten, der selbst eine Ursache des Terrors ist. Und: Zu viele haben die IS-Banden mit politischem, finanziellem Treibstoff versorgt, als dass die Rede von der Anti-IS-Koalition noch glaubwürdig sein könnte.

Nein zu diesem Einsatz zu sagen, gibt es viele gute Gründe: eine Regierung, die das Mandat in Tornado-Geschwindigkeit durchs Parlament bringt - und damit die Demokratie um Zeit, die für eine Entscheidung dieser Tragweite nötig wäre. Eine Weltgemeinschaft, die von Anti-Terror-Kampf spricht, aber nichts gegen die IS-Paten unternimmt, stattdessen Saudi-Arabien aufrüstet und der Türkei Konzessionen macht.

Seien wir aber ehrlich: Am Nein zu diesem Krieg klebt auch etwas Ratlosigkeit. Natürlich ist es besser, auf friedliche Alternativen zu setzen. Aber der IS-Terror wird nicht schon deshalb aufhören, weil man die Überwindung der ökonomischen und religiösen Ursachen des Dschihadismus beschwört. Das wird dauern.

Solange werden Menschen in Syrien, Irak und Libyen fliehen müssen vor Krieg, Fassbomben und Verfolgung. Und sie werden dabei von denselben Leuten mit Stacheldraht an einem sicheren Weg nach Europa gehindert, die jetzt die Humanität bemühen, um ihren Krieg zu begründen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal