Darß-Sand soll Hiddensee schützen

Am Weststrand der Ostseeinsel werden derzeit 300 000 Kubikmeter aufgespült

  • Lesedauer: 2 Min.
Wellen und Wind nagen permanent an der Westküste der Ostseeinsel Hiddensee. Jetzt wird ein 3,5 Kilometer langer Abschnitt aufgespült, um die Orte Kloster und Vitte besser zu schützen.

Hiddensee. Mit neuen Sandaufspülungen soll der Weststrand der Insel Hiddensee in Mecklenburg-Vorpommern gegen Sturmfluten gesichert werden. »Die Ostsee nagt an Hiddensee, die Strände werden immer schmaler und Schutzdünen liegen teilweise schon frei«, begründete Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD) die Schutzmaßnahme. Mit der Aufspülung von etwa 300 000 Kubikmeter Sand soll an einem 3,5 Kilometer langen Abschnitt der weitere Sedimentabbau verhindert werden. Geschützt würden damit vor allem die Orte Kloster und Vitte.

Der Sand stammt aus der Lagerstätte Darßer Ort westlich der Insel und wird per Schiff nach Hiddensee transportiert. Erst vor kurzem waren 350 000 Kubikmeter Sand von der Ausbaggerung der Stralsunder Nordansteuerung vor Hiddensee aufgespült worden.

Als Konsequenz aus nachträglichen Kampfmittelfunden bei Strandaufspülungen in Rerik und Boltenhagen wurde das Verfahren verändert. Der per Spülleitung an Land gepumpte Sand wird dort durch einen engmaschigen Siebkorb geleitet, der im Meer versenkte Munitionsreste zurückhält. Zudem kontrollierten Mitarbeiter vor Ort den aufgespülten Sand auf mögliche Munition, hieß es.

Die Insel Hiddensee ist geologisch gesehen eine sehr junge Landschaft und entstand während der letzten Eiszeit vor etwa 12 000 Jahren. Seitdem befindet sich das Gebiet in permanentem Wandel. Die aktuelle Aufspülung ist bereits die fünfte seit 1962. Die drei Wochen dauernde Maßnahme kostet laut Minister Backhaus rund 3,8 Millionen Euro. Landesweit wurden nach Angaben des Ministeriums seit 1990 rund 80 Aufspülungen durchgeführt. Dabei wurden rund 15,8 Millionen Kubikmeter Sand bewegt.

Hiddensee ist etwa 16,8 Kilometer lang, an der schmalsten Stelle etwa 250 Meter und an der breitesten etwa 3,7 Kilometer breit. Innerhalb des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft ist Hiddensee die größte Insel und gehört zum Landkreis Vorpommern-Rügen.

Immer wieder suchten Sturmhochwasser Hiddensee heim. In den Jahren 1864 und 1865 wurde die Insel gleich dreimal von Sturmhochwassern durchbrochen, im November 1872 folgte bei Plogshagen eine neuerliche Überflutung. Auch heute noch droht die Spaltung in einen Süd- und einen Nordteil. Das konnte bisher nur durch umfangreiche Küstenschutzmaßnahmen verhindert werden. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal