Filmstarts der Woche

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Kinder des Fechters

Regie: Klaus Härö. Auf der Flucht vor Stalins Geheimpolizei versteckt sich der junge Fechter Endel als Sportlehrer in einem kleinen Küstenstädtchen in Estland. Nur langsam freundet er sich mit seinem Schicksal in der Provinz an. Er beginnt sich auf die Schüler einzulassen und verliebt sich in seine Kollegin Kadri. Zunehmend wird ihm klar, dass er für die Kinder viel mehr ist als nur ein Lehrer. In der schwierigen Nachkriegszeit wird er für viele Schüler zum Vaterersatz. Als die Kinder an einem Fecht-Wettbewerb in Leningrad teilnehmen wollen, muss Endel sich entscheiden: Soll er dem Wunsch der Schüler nachkommen und dabei riskieren, verhaftet zu werden, oder ihre Hoffnungen und Träume enttäuschen?

Der Junge und die Welt

Regie: Alê Abreu. Der brasilianische Zeichentrickfilm erzählt ohne die Hilfe von Dialogen die Geschichte eines kleinen Dorfjungen. Auf der Suche nach seinem Vater verlässt der Junge seine Heimat und entdeckt eine fantastische Welt, die von Tier-Maschinen und anderen merkwürdigen Kreaturen bevölkert ist. Eine träumerische Reise, die durch die Augen eines Kindes, die Probleme unserer modernen Welt aufzeigen möchte.

Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft

Regie: Sven Unterwaldt Jr. Der 11-jährige Felix (Oskar Keymer) weiß nicht, wie er die von allen gehasste Schuldirektorin Dr. Schmitt-Gössenwein (Anja Kling) auf die Größe von 15 Zentimetern »geschrumpft« hat. Ob es vielleicht etwas mit dem Geist des Schulgründers (Otto Waalkes) zu tun hat? Aber das Problem hat er nun am Hals, genauer gesagt im Rucksack. Denn da steckt sie nun, die kleine Direktorin, und schimpft immer noch. Gegen viele Widerstände muss Felix alles versuchen, um sie wieder auf ihre normale Größe zu bekommen. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal