Glockenspiel im Französischen Dom

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Turmglockenspiel im Französischen Dom in Berlin wurde neun Jahre lang nicht mehr gespielt - am Samstag soll es für ein Weihnachtskonzert wieder erklingen. Dazu kommt mit dem Magdeburger Frank Müller eigens ein sogenannter Carilloneur nach Berlin. Welche Lieder er spielen wird, wollte der 55-Jährige noch nicht verraten. Der Glockenspieler möchte seine Zuhörer nach eigenen Angaben aber mit bekannten Melodien begeistern. Sie sollen sehen: »Von den Glocken klingen sie auch sehr schön.« Das Weihnachtskonzert wird um 15 Uhr auf dem Gendarmenmarkt zu hören und im französischen Dom auch zu sehen sein. Dafür müssen Zuschauer jedoch 257 Stufen erklimmen. Denn das Carillon (Glockenspiel) hängt ganz oben in dem 70 Meter hohen Turm. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.