Marzahn: Ein Toter bei Brand in Hotel
Plattenbau wurde zuletzt auch als Flüchtlingsunterkunft benutzt / Probleme mit der Brandmeldeanlage nach Warnungen angeblich behoben
Berlin. Bei einem Brand in einem Berliner Hotel ist ein Mensch ums Leben gekommen. Mindestens drei wurden verletzt. »Es wurde eine leblose Person geborgen«, sagte ein Feuerwehrsprecher am Sonntag. Die drei Verletzten kamen mit Rauchvergiftungen in ein Krankenhaus. Nach Angaben der Feuerwehr hatten Möbel in einem Zimmer im ersten Stock des neungeschossigen Plattenbaus Feuer gefangen. Die Brandursache war zunächst unbekannt. Weil es stark qualmte, brachten sich rund 200 Anwesende in Sicherheit.
Das günstige Hotel im Stadtteil Marzahn hatte in der Vergangenheit für Schlagzeilen gesorgt, weil es als Flüchtlingsunterkunft genutzt wurde und die Zustände miserabel waren. Es hatte dort auch Probleme mit der Brandmeldeanlage gegeben, wie aus einer Antwort der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales auf eine schriftliche Anfrage der LINKEN hervorgeht. Diese waren demnach zwischenzeitlich aber behoben worden. Die Senatsverwaltung bringt dort nach Angaben eines Sprechers momentan keine Flüchtlinge unter. dpa/nd
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.