Letzte »Trostfrauen« abgefunden

Japan zahlt Südkorea Entschädigung für Sexsklaverei im Zweiten Weltkrieg

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. »Trostfrauen« wurden sie genannt: Über 200 000 Frauen aus Korea, China, Indonesien, den Philippinen und Taiwan zwang Japan im Zweiten Weltkrieg zur Prostitution in Soldatenbordellen. Bei den Kriegsverbrecherprozessen wurde dies nicht thematisiert. Der Begriff hält sich bis heute, den massenhaften Missbrauch verschleiernd; und genau so lange hielt sich der Streit zwischen Japan und Südkorea über die Aufarbeitung der Zwangsprostitution.

Nach 70 Jahren einigten sich die beiden Staaten am Montag in Seoul auf ein Abkommen. Tokio sagte Entschädigungszahlungen in Höhe von einer Milliarde Yen (7,6 Millionen Euro) im Rahmen eines Fonds für ehemalige Zwangsprostituierte zu und sprach eine Entschuldigung aus. Sie gelte für alle, die »als Trostfrauen großes Leid erlitten, sowohl seelisch als auch körperlich«, sagte der japanische Außenminister Fumio Kishida. Dafür übernehme Japan die Verantwortung.

Nicht mitverhandelt haben die Betroffenen. Noch 46 frühere Sexsklavinnen leben in Südkorea. Sie hatten die Behandlung der Kriegsverbrechen in japanischen Schulbüchern gefordert. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International mahnte an, das Thema dürfe nun nicht beendet sein. »Die Frauen saßen nicht mit am Verhandlungstisch und dürfen nicht bei einem Abkommen zu kurz kommen, bei dem es mehr um politische Zwecke als um Gerechtigkeit geht«, hieß es.

Teil des Abkommens ist die Verpflichtung Südkoreas, das Thema nicht mehr in internationalen Foren anzusprechen. Japans Regierungschef Shinzo Abe sprach von einer »neuen Ära« in den Beziehungen zu Südkorea. Die Einigung sei unwiderruflich. Das Denkmal der Zwangsprostituierten vor der japanischen Botschaft in Seoul wird nun an einem anderen Ort aufgestellt. ek Seite 7

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal