Kaffee ohne Kohle kalt

Berliner CDU-Politikerin marschiert gegen die Braunkohle. Brandenburgs SPD-Wirtschaftsminister hält verbal dagegen.

Trotz Eiseskälte seien am Sonntag wieder um die 800 Menschen zum Sternmarsch nach Atterwasch, Grabko und Kerkwitz gekommen, sagte René Schuster von der Grünen Liga nach der Veranstaltung. Seit 2008 wehren sich die Bewohner - unterstützt von Umweltschützern - immer im Januar mit dem Sternmarsch dagegen, dass ihre Dörfer dem Tagebau Jänschwalde-Nord geopfert werden.

Erstmals beteiligte sich am Sonntag mit Staatssekretärin Sabine Toepfer-Kataw (CDU) ein Mitglied des Berliner Senats. »Wir wollen den Erfolg der Energiewende. Dazu muss die Strukturwende jetzt beginnen«, sagte die Politikerin, die von Braunkohlebefürwortern im Vorfeld als D-Prominente verspottet wurde.

Schon oft wurde polemisch die Rechnung aufgemacht, ob 8000 Beschäftigte in den Tagebauen und Kraftwerken des Energiekonzerns Vattenfall in der Lausitz ihre Jobs verlieren sollen oder nicht lieber 800 Dorfbewohner Haus und Hof.

Toepfer-Kataw konzentrierte sich nun auf einen anderen Aspekt. Sie sprach von der Agrarfläche, die für die Versorgung der Berliner mit regional erzeugten Lebensmitteln verloren gehen würde, wenn der geplante Tagebau genehmigt wird. Die Berliner CDU wolle die für 2016 anstehenden Verhandlungen mit Brandenburg über den gemeinsamen Landesentwicklungsplan nutzen, um einen sozialverträglichen Ausstieg aus der Braunkohle verbindlich festzuschreiben, kündigte die Staatssekretärin an.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) hielt im »Tagesspiegel« dagegen, ohne den Lausitzer Braunkohlestrom bleibe der Latte Macchiato in Berlin kalt.

Keinen Millimeter bewegte sich Berlin, als Brandenburg im Jahr 2014 eine Ausweitung des Nachtflugverbots am künftigen Großflughafen BER in Schönefeld wünschte. Damals tauchte die erbitterte Forderung auf, den gemeinsamen Landesentwicklungsplan mit Berlin aufzukündigen und die Sache dann im Alleingang zu regeln, wozu es aber nicht gekommen ist.

Die LINKE, die in Brandenburg mitregiert, möchte den Ausstieg aus der Braunkohle bis 2040. Sie konnte sich in dieser Frage aber nicht gegen die SPD durchsetzen. Brandenburgs CDU steht mehrheitlich zur Braunkohleverstromung. dpa/nd Personalie Seite 4

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal