Deutsche Frauen jubeln über ersten Sieg in der Qualifikation

  • Lesedauer: 1 Min.

Ausgerechnet gegen ihren ehemaligen Erfolgstrainer Giovanni Guidetti haben Deutschlands Volleyballerinnen einen ersten Schritt in Richtung Olympia gemacht. Zum Auftakt des Qualifikationsturniers in Ankara gewann die deutsche Auswahl gegen den von Guidetti trainierten EM-Zweiten Niederlande nach großem Kampf mit 3:2 (26:28, 25:22, 25:22, 20:25, 15:11) und verbuchte damit die ersten beiden Punkte.

Auch bei den Frauen löst nur der Sieger des Acht-Nationenturniers das Ticket für die Sommerspiele 2016 in Rio. Der Zweit- und Drittplatzierte erhalten bei einem Achterturnier in Japan im Mai eine letzte Chance.

Die Mannschaft des neuen Bundestrainers Felix Koslowski holte gegen die Niederländerinnen einen frühen Satzrückstand auf und gewann am Ende durch einen erfolgreichen Angriff des mit 25 Punkten mal wieder überragenden Kapitäns Margareta Kozuch den Tiebreak. Im nächsten Spiel an diesem Dienstag treffen die Deutschen auf Gastgeber Türkei, zum Abschluss dann am Mittwoch auf die Kroatinnen. Die ersten beiden der Gruppe erreichen das Halbfinale. SID/nd

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.