Werbung

Dritte deutsch-polnische Polizeieinheit an Grenze zu Polen

  • Lesedauer: 1 Min.

Pomellen. Polens Grenzschutz und die deutsche Bundespolizei gehen jetzt auch nördlich von Berlin gemeinsam gegen Straftäter vor. Am Dienstag wurde an der Autobahn 11 Berlin-Szczecin in Pomellen (Kreis Vorpommern-Greifswald) die dritte deutsch-polnische Dienststelle an der Grenze eröffnet. Die Einheit aus 40 polnischen und deutschen Frauen und Männern wird gemeinsam Streife fahren, ermitteln und darf Straftäter im jeweils anderen Land verfolgen. »Das ist ein sehr wichtiger Schritt bei der internationalen Zusammenarbeit gegen grenzüberschreitende Kriminalität«, sagte der Kommandeur des zuständigen polnischen Grenzschutzes Piotr Stawski in Pomellen. Solche Einheit gibt es bisher in Swiecko bei Frankfurt/Oder sowie Ludwigsburg bei Görlitz in Sachsen. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.