Werbung

Einzelhandel mit hohem Umsatzplus

  • Lesedauer: 1 Min.

Wiesbaden. Die Konsumlust der deutschen Verbraucher hat den Einzelhändlern im vergangenen Jahr voraussichtlich das höchste Umsatzplus seit 1994 beschert. Preisbereinigt (real) wie nominal kletterten die Erlöse zum Vorjahr um 2,8 bis 3,1 Prozent. Das hat das Statistische Bundesamt anhand der Daten bis einschließlich November hochgerechnet. Im November setzte der Einzelhandel nach Mitteilung der Wiesbadener Behörde vom Donnerstag nach vorläufigen Ergebnissen real 2,3 Prozent und nominal 2,8 Prozent mehr um als im November des Vorjahres. In dem Monat gewinnt das Weihnachtsgeschäft an Fahrt, das traditionell die Kassen der Händler klingeln lässt. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.