Werbung

Wie in früheren Zeiten

  • Lesedauer: 2 Min.

Zwei Bands, an die 40 Musiker, Swing-Musik und Atmosphäre wie in den 1930er Jahren in den USA: An diesem Montag treten im Wintergarten Andrej Hermlin und das Swing Dance Orchestra gegen Ondrej Havelka und die Melody Makers aus Prag in einem Big-Band-Musikwettstreit gegeneinander an. Wie für ein Swing-Konzert selbstverständlich, wird auch das Tanzbein ordentlich geschwungen, bevor am Ende des Abends das Publikum den Sieger kürt.

Der Berliner Musiker Andrej Hermlin verliebte sich schon in seiner Kindheit in den Musikstil der 1930er Jahre. Allerdings blieb er lange Zeit allein mit seiner Vorliebe, erst mit der Renaissance des Swings in den 1990er Jahren fand er Mitstreiter, die seine Leidenschaft teilten. Sein erstes Swing-Orchester bestand aus einer mittelgroßen Besetzung - neun Musiker waren allerdings noch zu wenig, um als Big Band auf Swing-Abenden aufzutreten. Vor 15 Jahren gründete er das Swing Dance Orchestra, mit dem er seither für Furore sorgt.

Erstmals seit Jahrzehnten kommt es in Berlin nun wieder zu einem Big-Band-Battle im Stil der 1930er Jahre. Seine Kontrahenten Ondrej Havelka und die Melody Makers aus Prag lobt Andrej Hermlin in den höchsten Tönen: »Es gibt nur wenige richtig gute Big Bands«, so Hermlin, »und das Prager Orchester von Havelka ist das einzige in ganz Europa, das die musikalische Qualität hat, wie ein Originalorchester aus den 1930er Jahren zu klingen.« Möge der Wettstreit beginnen! nd Foto: Uwe Hauth

18. Januar, Wintergarten Varieté, Tiergarten, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal