Hamburg verbietet Glyphosat

Hansestadt verbannt Mittel von öffentlichen Flächen

  • Lesedauer: 1 Min.

Hamburg. In Hamburg dürfen auf öffentlichen Flächen wie Straßen, Parks und Friedhöfen vorerst keine Unkrautvernichter, die den umstrittenen Wirkstoff Glyphosat enthalten, eingesetzt werden. Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation teilte mit, keine Genehmigungen fürs Glyphosat-spritzen mehr zu erteilen, bis die Fragen geklärt seien, »in wieweit und unter welchen Bedingungen das Herbizid krebserregend für den Menschen ist«.

Der weltweit verbreitete Wirkstoff Glyphosat ist in der Kritik. Zuletzt hatte die Weltgesundheitsorganisation WHO Glyphosat als »wahrscheinlich krebserregend« eingestuft. Auch Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen haben den Einsatz in den Städten untersagt. Schleswig-Holstein erwägt ähnliche Schritte. Dort hatte man Rückstände der Mittel im Grundwasser gefunden. In Mecklenburg-Vorpommern war ein Antrag der Grünenfraktion im Landtag gescheitert.

2016 steht eine Neuzulassung im Rahmen EU-Wirkstoffprüfung an. »Jetzt müssen weitere Bundesländer diesem Beispiel folgen und auch in der Landwirtschaft muss es endlich eine Abkehr von Glyphosat geben«, forderte Paul Schmid vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) in Hamburg. »Wir brauchen aber nicht nur einen Ausstieg aus Glyphosat, sondern ein Reduktionsprogramm für sämtliche Pestizide.« had

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal