Opfer des eigenen Erfolges

Das Webportal Publikative.org, das die rechte Szene beobachtete, stellt nach zehn Jahren seinen Betrieb ein

  • Lesedauer: 2 Min.
2005 wurde die Seite als NPD-Watchblog aus der Taufe gehoben. Zu einem Zeitpunkt, als über die NPD nur ungenügend in den etablierten Medien berichtet wurde. Die Seite wurde mehrfach ausgezeichnet.

Das die rechte Szene kritisch beobachtende Webportal »publikative.org« stellt nach zehn Jahren seinen Betrieb ein. Das ist dem Beitrag »10 Jahre publikative.org: Time to say goodbye« zu entnehmen, der am Sonnabend auf der Seite veröffentlicht wurde. In ihm begründet der Betreiber der Homepage, der »Tagesschau«-Redakteur Patrick Gensing, das Ende wie folgt: »Allerdings verpassten wir die Gelegenheit, dem Blog eine professionelle Struktur zu geben. Ich hatte schlicht keine Lust dazu, mich um Geld und Infrastruktur zu kümmern, wollte und will immer lieber journalistisch tätig sein. Und so blieb publikative.org stets ein Projekt, das ehrenamtlich getragen wurde.«

Als weitere Gründe nennt Gensing, dass sich die Autoren der Seite als Journalisten bei anderen Medien etablieren konnten, sodass die Anzahl der Artikel für publikative.org in den letzten Monaten gesunken sei. Hinzu kamen noch persönliche Konflikte.

Gensing hatte 2005 den NPD-Watchblog aus der Taufe gehoben. Zu einem Zeitpunkt, als über die NPD nur ungenügend in den etablierten Medien berichtet wurde. Als sich das wenige Jahre später änderte, nannte er die Seite in publikative.org um und erweiterte das Thema auf die Rechte im Allgemeinen. Weitere Autoren stiegen ein und die Amadeu Antonio Stiftung fungierte als Herausgeber im Sinne des Presserechts. Die Seite wurde mehrfach ausgezeichnet und erreichte mitunter mehr als 100.000 Klicks. Nunmehr werden nur noch die Twitter- und Facebook-Kanäle genutzt. nd

publikative.org/

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal