Zukunft ungewiss
Ophüls Festival
Zum Abschluss des Festivals Max Ophüls Preis ist die Frage nach der Zukunft des Saarbrücker Traditionsfestivals für den deutschsprachigen Nachwuchsfilm in den Mittelpunkt gerückt. Die Gala zur Preisverleihung am Samstagabend war über weite Strecken von den Emotionen angesichts des Wegganges der langjährigen künstlerischen Leiterin Gabriella Bandel geprägt.
Die 37. Auflage des Traditionsfestivals ging am Sonntag zu Ende. In der Festivalwoche liefen mehr als 160 Filme in Saarbrücker Kinos, davon 65 im Wettbewerb um insgesamt 15 Preise. Den mit 37 000 Euro dotierten Hauptpreis gewann das österreichische Jugenddrama »Einer von uns« des Regisseurs Stephan Richter. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.