Werbung

Flüchtlinge pauschal verdächtigt

Freiburg prüft Diskriminierung in Diskos

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Nach den Berichten über ein Zutrittsverbot für Flüchtlinge in Freiburger Diskotheken ist das Verhalten der Betreiber heftig kritisiert worden. Der Grünen-Innenpolitiker Volker Beck nannte eine Abweisung der Asylbewerber »klar rechtswidrig«. Er verwies auf das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), das regele, dass niemand aufgrund seiner »Rasse«, wegen seiner ethnischen Herkunft oder Religion im Zivilrecht benachteiligt werden dürfe. In Bezug auf die betroffenen Flüchtlinge sagte Beck, dass im Rechtsstaat niemand für die Fehler anderer eintreten müsse. »Sonst wäre Diskriminierung Tür und Tor geöffnet.« Ähnlich äußerte sich Christine Lüders, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. »Pauschale Einlassverbote für bestimmte ethnische Gruppen darf es nicht geben«, erklärte sie. Lösungsansätze für Probleme mit Diskothekenbesuchern seien vielmehr Hausverbote sowie eine Abweisung von alkoholisierten oder aggressiven Personen.

Die Diskothekenbetreiber hatten ihre Entscheidung, Flüchtlinge gar nicht mehr oder nur noch in beschränkter Zahl in ihre Läden zu lassen, unter anderem mit zunehmenden Taschendiebstählen und sexueller Belästigung begründet. Dagegen sagte Polizeisprecherin Laura Riske, dass ihr von sexuellen Übergriffen durch Ausländer in Clubs nichts bekannt sei. Nach Angaben des Gaststättenverbands Dehoga haben Baden-Württembergs Gastronomen bisher nur selten Probleme mit Ausländern gehabt. Die der Organisation bekannten Fälle ließen sich an einer Hand abzählen, sagte Dehoga-Sprecher Daniel Ohl der dpa. »Es ist wirklich kein Massenphänomen.« Natürlich werde nicht jede Verstimmung mit Gästen gleich dem Verband gemeldet. Gäbe es allerdings vielerorts Probleme, wüsste Ohl nach eigenen Worten davon.

Dass Personen mit dunkler Hautfarbe vor Diskotheken benachteiligt werden, ist kein neues Phänomen. So verurteilte das hannoversche Amtsgericht im Jahr 2014 einen Diskobetreiber dazu, einem türkischstämmigen Deutschen 1000 Euro Schadenersatz zu zahlen, weil dieser nur wegen seiner ausländischen Herkunft keinen Einlass bekam. Die Stadt Freiburg will nun prüfen, ob die Clubbetreiber pauschal Menschen diskriminieren. Allerdings präsentierte Bürgermeister Dieter Salomon sogleich eine mutmaßliche Tätergruppe. Der Grünen-Politiker teilte der »FAZ« mit, dass es sich höchstwahrscheinlich um junge Männer aus Maghreb-Staaten handele. Gegen diese will Salomon nun repressiv vorgehen. Er verlangte »eine harte Linie« und »mehr Präsenz« der Polizei.

Diesen Aufruf hielt Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall für überflüssig. Aus Sicht des SPD-Politikers geht die Polizei bereits konsequent gegen etwaige Übergriffe in Diskotheken vor. Pauschale Zutrittsverbote bezeichnete Gall als »diskriminierend und nicht zulässig«. nd/Agenturen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal