Höhere Kitagebühren möglich

Tipp für BAföG-Bezieher

  • Lesedauer: 1 Min.
BAföG stellt ein Einkommen dar. Erhalten Eltern auf Darlehensbasis BAföG, kann dies daher wegen höherer zu berücksichtigender Einkünfte auch zu höheren Kitagebühren führen.

So urteilte am 17. Dezember 2015 das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig (Az. 5 C 8.15).

Im konkreten Fall hatten Eltern eines Sohnes aus dem Raum Schleswig geklagt. Das Kind wurde in einer kommunalen Kindertagesstätte betreut. Die Höhe der Kitagebühren hing vom Familieneinkommen ab. Dabei wurden auch die BAföG-Zahlungen der studierenden Mutter als Einkommen berücksichtigt.

Die Mutter wollte die höheren Gebühren nicht zahlen. Denn der auf Darlehenbasis gezahlte BAföG-Teil sei unzulässig als Einkommen angerechnet worden.

Grundsätzlich dürften Einkünfte, die von vorn herein mit einer Rückzahlungsverpflichtung belastet sind, nicht berücksichtigt werden, urteilte das Bundesverwaltungsgericht. Eine Ausnahme liege jedoch beim BAföG vor.

Die Auszubildende werde hier in die Lage versetzt, später einem qualifizierten Beruf mit höherem Einkommen nachzugehen. Das Darlehen sei eine Art »Vorfinanzierung der verbesserten Einkommensaussichten«. Diese Aussicht auf einen Mehrwert begründe die Berücksichtigung des auf Darlehensbasis gezahlten BAföGs als Einkommen. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal