Zika versetzt Welt in Unruhe

WHO zählt 1,5 Millionen infizierte Menschen in Brasilien

  • Lesedauer: 1 Min.

Genf. Eine Expertenrunde der Weltgesundheitsorganisation (WHO) debattierte am Montag darüber, ob die WHO einen globalen Gesundheitsnotstand ausrufen soll. Die Beratung dauerte bei Redaktionsschluss noch an. Zuletzt hatte die WHO im August 2014 wegen Ebola in Westafrika einen globalen Notstand erklärt, zuvor war er 2009 wegen der Schweinegrippe sowie 2014 wegen der Kinderlähmung ausgerufen worden. Bei einer Notfallregelung werden auch Staaten außerhalb der Seuchengebiete aufgefordert, Maßnahmen einzuleiten, die eine Ausbreitung des Erregers oder seines Überträgers verhindern sollen. Mit Ausrufung eines Gesundheitsnotstandes könnten die Länder Gegenmaßnahmen vereinbaren, etwa Empfehlungen zur Mückenbekämpfung.

Das Virus wird von der Moskitoart Aedes aegypti übertragen. Es steht im Verdacht, bei einer Infektion von Schwangeren Schädelfehlbildungen bei Babys auszulösen. Bisher starben in Brasilien etwa 50 Neugeborene an Mikrozephalie. Agenturen/nd Seite 2

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal