Papst trifft erstmals russischen Patriarchen

  • Lesedauer: 1 Min.

Rom. Historisches Gipfeltreffen der Ökumene: Papst Franziskus wird am 12. Februar auf Kuba mit dem Moskauer Patriarchen Kyrill I. zusammenkommen. Das teilten der Vatikan und das Moskauer Patriarchat am Freitag mit. Es ist die erste Begegnung zwischen Oberhäuptern der römisch-katholischen und der russisch-orthodoxen Kirche in der Kirchengeschichte. Auf dem Flughafen von Havanna werde es eine Begegnung zwischen dem Papst und dem Patriarchen geben, hieß es. Franziskus macht dort auf dem Weg zu seiner sechstägigen Mexiko-Reise Station. Das Treffen wird von der Moskauer Seite mit der »Situation im Nahen Osten, in Nord- und Zentralafrika« begründet. Dort begingen Extremisten einen »Genozid an der christlichen Bevölkerung«, sagte Metropolit Hilarion, Leiter der Abteilung für Außenbeziehungen des Moskauer Patriarchats, am Freitag in Moskau. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal