Chinas Außenhandel schrumpft deutlich

Ausfuhren schrumpfen um über sechs Prozent im Vorjahresvergleich, Importe brechen um rund 15 Prozent ein / Japans WVolkswirtschaft stagniert weiter

  • Lesedauer: 2 Min.
Die größten asiatischen Volkswirtschaften bekommen den Rückgang des Welthandels deutlich zu spüren: In China brechen Ein- und Ausfuhren drastisch ein, in Japan schrumpft bereits die gesamte Wirtschaftsleistung.

Berlin. In China sind sowohl die Importe als auch die Exporte im Januar 2016 überraschend stark eingebrochen. Wie die Zollverwaltung in Peking am Montag mitteilte, sanken die Ausfuhren im Vergleich zum Januar des Vorjahres um 6,6 Prozent. Für die Einfuhren ging es sogar um 14,4 Prozent bergab.

Die neuen Zahlen deuten auf eine weiterhin schwache Binnennachfrage in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt hin, außedem sind sie ein Indikator für die sinkende Nachfrage aus dem Ausland, die einer insgesamt schwächelnden Weltwirtschaft geschuldet ist. Insgesamt lagen die Exporte im ersten Monat des Jahres noch bei 1,14 Billionen Yuan (155 Milliarden Euro). Die Importe wurden auf 737,5 Milliarden Yuan (100,14 Milliarden Euro) beziffert. Der Handelsüberschuss, also die Differenz aus Exporten und Importen, stieg damit auf 406,2 Milliarden Yuan (55,16 Milliarden Euro).

China hatte im vergangenen Jahr laut offiziellen Zahlen mit 6,9 Prozent das niedrigste Wirtschaftswachstum seit 25 Jahren verzeichnet. Die Regierung in Peking versucht, das Wachstumsmodell des Landes umzustellen. Die Wirtschaft des Landes soll künftig weniger von einer exportstarken Industrie abhängig sein. Dafür soll der Dienstleistungssektor gestärkt werden.

Die zweitgrößte asiatische Volkswirtschaft, Japan, befindet sich dagegen sogar auf Schrumpfungskurs. Laut »Reuters« sank das Bruttoinlandsprodukt von Oktober bis Dezember 2015 auf das Jahr hochgerechnet um 1,4 Prozent, wie die Regierung mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit einem Minus von 1,2 Prozent gerechnet. Maßnahmen der Regierung, den privaten Konsum zu steigern, brachten offenbar nicht den gewünschten Effekt. Die Ausgaben der Privathaushalte, die rund 60 Prozent der Wirtschaftsleistung ausmachen, gingen um 0,8 Prozent zurück, Exporte konnten das Minus nicht ausgleichen. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal