Auszeichnung für Leonardo DiCaprio

Britischer Filmpreis

  • Lesedauer: 2 Min.

Leonardo DiCaprio (41) hat für seine Rolle in »The Revenant - Der Rückkehrer« den nächsten Filmpreis eingeheimst. Die Auszeichnung der britischen Film- und Fernsehakademie, die der US-Schauspieler am Sonntagabend in London entgegennahm, gilt als wichtiges Signal vor der Oscar-Verleihung in Los Angeles am 28. Februar. Mit-Favorit Eddie Redmayne (34), der vergangenes Jahr sowohl Bafta als auch Oscar abgeräumt hatte und in diesem Jahr für »The Danish Girl« nominiert war, hatte DiCaprios Sieg vorhergesehen. »Ich denke, er ist außergewöhnlich und verdient alles«, sagte der Brite auf dem roten Teppich vor dem Royal Opera House über seinen US-Kollegen.

»The Revenant« war mit fünf Baftas der erfolgreichste Film des Abends. Der packende Wildwest-Thriller, der in den verschneiten Rocky Mountains spielt, wurde von den rund 6500 Mitgliedern der Akademie als bester Film ausgezeichnet und gewann Bafta-Masken für Kameraführung, Ton sowie die Regie des Mexikaners Alejandro González Iñárritu (52).

Als Beste Darstellerin wurde die US-Schauspielerin Brie Larson (26) für ihre Rolle in »Raum« ausgezeichnet, für die sie auch schon einen Golden Globe und den Screen Actors Guild Award der amerikanischen Schauspielgewerkschaft gewonnen hat. Sie spielt eine Mutter, die mit ihrem Sohn nach jahrelanger Gefangenschaft frei kommt. Beste Nebendarstellerin wurde die Britin Kate Winslet (40) für ihre Rolle in »Steve Jobs«. Der Preis für den besten Nachwuchsstar, den die Öffentlichkeit vergibt, ging an »Star Wars«-Darsteller John Boyega (23). dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal