Attentate in Homs

Keine Verständigung auf UN-Resolution zu Syrien

  • Lesedauer: 3 Min.
Syriens Präsident Assad nennt Bedingungen, unter denen er zu einer Waffenruhe bereit wäre. Russland sagt ihm weitere Unterstützung zu.

Amman. Bei einem Doppelanschlag mit Autobomben sind in der syrischen Großstadt Homs am Sonntag nach offiziellen Angaben 17, nach unbestätigten Angaben sogar bis zu 46 Personen getötet worden sein. Bei den meisten Opfern handele es sich um Zivilisten. Homs wurde bis zum vorigen Jahr von Rebellen kontrolliert.

Der syrische Präsident Baschar al-Assad hat sich unter Bedingungen zu einer Waffenruhe bereit erklärt. Diese dürfe aber nicht von »den Terroristen« ausgenutzt werden, um ihre Stellungen zu verbessern, sagte Assad der spanischen Zeitung »El País«. Zudem müssten andere Länder, »vor allem die Türkei«, daran gehindert werden, »mehr Rekruten, mehr Terroristen, mehr Waffen oder jegliche Art von logistischer Unterstützung für diese Terroristen« zu schicken. Die Führung in Damaskus bezeichnet alle Rebellengruppen als Terroristen.

Die Unterstützung durch Iran und Russland sei »wesentlich« für den Vormarsch seiner Truppen, sagte Assad »El País«. »Wir brauchen diese Hilfe (...), weil 80 Länder die Terroristen auf verschiedene Weise unterstützen.« Einige Länder gäben den Oppositionskräften »direkte Hilfe - mit Geld, logistischer Unterstützung, Waffen oder Kämpfern«, sagte Assad weiter. Bei anderen Ländern gehe es um »politische Unterstützung in verschiedenen internationalen Foren«.

Russland hatte zuvor der syrischen Armee weitere militärische Unterstützung zugesichert. Moskau setze seine »konsequente Linie« fort, den syrischen Streitkräfte bei ihren »offensiven Aktionen gegen Terroristen und terroristische Organisationen« zu helfen, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Samstag. In einem Telefongespräch mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow verurteilte US-Außenminister John Kerry erneut die russischen Luftangriffe zur Unterstützung der syrischen Regierungsarmee, weil sie auch Zivilisten träfen, wie ein Sprecher Kerrys mitteilte.

Im UN-Sicherheitsrat war zuvor ein russischer Resolutionsentwurf zur Verurteilung türkischer Angriffe auf kurdische Milizen in Syrien gescheitert. Die USA, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Neuseeland hätten den russischen Textentwurf am Freitagabend bei Beratungen hinter verschlossenen Türen zurückgewiesen, berichteten Diplomaten in New York. In dem russischen Resolutionsentwurf waren die Respektierung der Souveränität Syriens und der Stopp des türkischen Artilleriebeschusses an der Grenze verlangt sowie alle Pläne für eine regierungsfeindliche Bodenoffensive von außen verurteilt worden.

US-Präsident Barack Obama rief jedoch seinerseits sowohl die türkische Armee als auch die kurdischen Kämpfer der Volksverteidigungskräfte (YPG) zur Zurückhaltung auf. in einem Telefonat mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan verlangte Obama die Einstellung türkischer Artillerieangriffe auf. Die YPG-Kämpfer dürften ihrerseits nicht von den »Umständen in der Region profitieren«, indem sie neues Gelände eroberten, sagte Obama nach Angaben des Weißen Hauses. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal